Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 119 • Lesedauer: max. 1 Minute

Fraport und Versicherer testen fahrerlose Shuttle-Fahrzeuge

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zusammen mit dem Flughafenbetreiber Fraport startet die R+V Versicherung ein Forschungsprojekt mit zwei selbstfahrenden Fahrzeugen. Die beiden Kleinbusse werden von Ende Oktober an erstmals auf dem Gelände des Frankfurter Flughafens eingesetzt, wie die beiden Unternehmen am Montag mitteilten. Einzelheiten zu dem Projekt wollen die Versicherung und der Airport-Betreiber am Freitag in Frankfurt erläutern.

Nachdem fahrerlose «autonome» Fahrzeuge bisher nur auf abgesperrtem Gelände unterwegs waren, soll nun der erste Einsatz auf einer Straße mit anderen Fahrzeugen getestet werden, sagte ein R+V-Sprecherin. Die beiden Kleinbusse sollten nach der Erprobung auf dem Flughafen auch noch an weiteren Orten eingesetzt werden, um sie in möglichst unterschiedlichen Verkehrssituationen testen zu können.

Unterhaltung