Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 120 • Lesedauer: max. 1 Minute

Unbekannte stehlen Flagge und hissen Peschmerga-Fahne

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Unbekannte haben am irakischen Generalkonsulat in Frankfurt eine Flagge des Irak gestohlen und eine Fahne der kurdischen Peschmerga-Kämpfer gehisst. Insgesamt hätten sich etwa zehn Menschen am Samstagmittag vor dem Konsulat versammelt, sagte eine Polizeisprecherin in Frankfurt. Vermutlich zwei seien dann auf das Gelände. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Im «Bereich des Vorgartens» seien zudem Graffiti mit «kurdischem Bezug» angebracht worden. Eine Verbindung zur kurdischen Arbeiterpartei PKK schließe man zum jetzigen Zeitpunkt aus, sagte die Polizeisprecherin. Am Nachmittag gab es in Frankfurt eine Kundgebung von Kurden in der Innenstadt. Anlass hierfür waren nach Angaben der Organisatoren Berichte türkischer Medien über den angeblichen Tod des inhaftierten PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan.

Unterhaltung