Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 175 • Lesedauer: max. 1 Minute

Wieder Sicherheitsbereich an Silvester in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Wie vergangenes Silvester setzt die Stadt Frankfurt auch bei den anstehenden Feierlichkeiten zum Jahreswechsel auf einen Sicherheitsbereich mit Anlaufstellen für Opfer von Übergriffen und Belästigung. «Wir wollen, dass alle Frankfurterinnen und Frankfurter und ihre Gäste unbeschwert und fröhlich ins neue Jahr hinein feiern können. Dazu gehört auch, dass sich alle auch bei Feierlaune an gesellschaftlich anerkannte Grundregeln halten», sagte Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU) laut einer Pressemitteilung vom Mittwoch.

Vier Anlaufstellen wird es nach Angaben der Stadt für Hilfe suchende Personen geben. Die Landes- und Stadtpolizei sollen zudem verstärkt vor Ort sein. Der genaue Sicherheitsbereich an den beiden Mainufern rund um den Eisernen Steg werde noch festgelegt.

Frankfurt hatte vergangenes Jahr erstmals einen solchen Bereich eingerichtet - unter anderem als Reaktion auf zahlreiche sexuelle Übergriffe, die wiederum ein Jahr zuvor in Köln und auch in der Mainmetropole geschahen. Als Ergebnis habe es viel weniger Übergriffe gegeben, sagte eine Mitarbeiterin des Ordnungsdezernenten. In dem Sicherheitsbereich waren auch Feuerwerk und große Taschen verboten.

Unterhaltung