Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 254 • Lesedauer: max. 1 Minute

Neujahrsempfang im Römer für die Karnevalsvereine des Großen Rates

Zur Frankfurter Fastnacht gehört der närrische Neujahrsempfang für den Großen Rat der Frankfurter Karnevalsvereine und der Vereinsabordnungen im Frankfurter Römer. Es ist der erste Höhepunkt der Kampagne 2018.

Am Friedrich-Stoltze-Platz bestiegen das Prinzenpaar, seine Tollität Mathias I. und ihre Lieblichkeit Conny I., zusammen mit dem Präsidenten des Ehrensenates, Axel Heilmann, und Oberbürgermeister Peter Feldmann die prunkvolle Pferdekutsche des Großen Rates. Zusammen mit dem närrischen Gefolge ging es von dort zum Römer.

Am Frankfurter Rathaus angekommen, begann pünktlich um 11.11 Uhr der festliche Empfang vor dem Kaisersaal. Feldmann und Heilmann begrüßten die Gäste im Frankfurter Römer und wünschten diesen eine erfolgreiche Karnevalskampagne 2018.

In seiner närrischen Rede dankte das Frankfurter Stadtoberhaupt den Vereinsmitgliedern und lobte „die vielen guten Geister der Vereine“ für ihre Arbeit. Denn auch beim Karneval gelte laut Feldmann der Grundsatz: „Ohne Ehrenamt wäre diese Gesellschaft ein großes Stück kälter und anonymer.“ Mit dem diesjährigen Motto „Frankfurts Leut´ e Freud´ zu mache, bringt unser Narrenherz zum Lache!“ und dem Fastnachtsgruß „Frankfurt Helau“ endete Feldmanns Ansprache.

Anschließend überbrachte Axel Heilmann dem Oberbürgermeister Neujahrsgrüße des Großen Rates sowie der ihm angeschlossenen Vereine und überreichte Feldmann die traditionellen Insignien „Weck, Worscht und Woi“.

Als Höhepunkt des Empfangs wurden die begehrten, karnevalistischen Orden an verdiente Mitglieder der einzelnen Karnevalsvereine verliehen: 45 Goldene „Frankfurter Adler“ sowie 16 „Römerschilde zum Goldenen Frankfurter Adler“ und 1 „Jokuswappenschild zum Goldenen Frankfurter Adler“, nahmen die stolzen Karnevalisten entgegen.
Unterhaltung