Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 445 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose soll trotz Corona stattfinden

Teller, Messer, Besteck, Löffel Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose soll trotz Corona stattfinden Foto: © PhotoMIX Company

Acht Mal fand das „Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose“ in Frankfurt bereits statt. Doch in diesem Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie alles schwieriger geworden. Nichtsdestotrotz arbeitet die Bernd Reisig-Stiftung seit Wochen daran, dass die vorweihnachtliche Veranstaltung für die hilfsbedürftigen Menschen auch in diesem Jahr
stattfinden kann. „Wir können leider noch keine definitive Aussage machen, aber hoffen sehr, dass es uns gelingt, unter diesen besonderen Bedingungen trotzdem das Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose durchführen zu können“, sagt Stiftungsgründer Bernd Reisig.

Ziel müsse es sein, dass die Veranstaltung unter Beachtung aller besonderen Hygienevorschriften durchzuführen ist. Da bei der Veranstaltung in den letzten Jahren immer mehr als 600 Obdachlose anwesend waren, muss ein Hygienekonzept entsprechend erarbeitet und mit den Gesundheitsbehörden abgestimmt werden. „Das Gesundheitsamt in Frankfurt unterstützt uns dabei sehr, besonders Prof. René Gottschalk, der Leiter des Amtes, steht uns mit Rat und Tat zur Seite und hilft uns, die besondere Situation zu meistern“, erklärt Reisig.

Fest steht allerdings bereits jetzt schon, dass das diesjährige Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose auf keinen Fall im Ratskeller des Römers und in anderen Räumlichkeiten des Rathauses stattfinden kann. Die Stiftung ist seit Wochen auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, in denen die geltenden Hygienevorschriften allesamt umsetzbar sind.

Sowohl Ministerpräsident Volker Bouffier als auch Schirmherr und Oberbürgermeister Peter Feldmann haben gegenüber der Bernd Reisig-Stiftung den Wunsch geäußert, wenn irgendwie möglich, diese Veranstaltung auch in diesem Jahr durchzuführen. „Wir sind Volker Bouffier und Peter Feldmann sehr dankbar, weil sie uns nicht nur ihren Wunsch mitteilten, sondern tatkräftig an der Realisierung für das Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose mitwirken. Wir bekommen von beiden eine unglaubliche Unterstützung“, sagt Reisig weiter.

Im letzten Jahr waren 650 hilfsbedürftige Menschen in den Ratskeller im Römer gekommen. Sie wurden von 36 prominenten Helfern bewirtet, musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Saxophon-Quintett
des Bundespolizeiorchesters München sowie Comedian Woody Feldmann.
Auch die Hilfsorganisationen, mit denen die Stiftung jedes Jahr kooperiert, würden die Durchführung der Veranstaltung unter Einhaltung aller Hygieneauflagen begrüßen. Die Stiftung steht mit ihnen im intensiven Kontakt.

In der Woche ab Montag, 28. Sepetember, soll zunächst die Entscheidung für eine geeignete Räumlichkeit getroffen werden und danach gemeinsam mit dem Gesundheitsamt das Hygienekonzept für die Veranstaltung abgesprochen werden. Organisator Bernd Reisig sagt: „Wir sind guter Dinge, dass wir dieses Problem lösen können und werden alles Erdenkliche dafür tun. Es wäre sehr traurig, wenn diese wunderbare Fest für die Ärmsten der Armen in Frankfurt dieses Jahr der Pandemie zum Opfer fallen müsste. Versprechen können wir es aber leider noch nicht“
Unterhaltung