Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 224 • Lesedauer: max. 1 Minute

Schulklassen können Bildungsangebote in städtischen Museen buchen

Museum, Galerie, Bilder, Ausstellung, Menschen, Kunst Schulklassen können Bildungsangebote in städtischen Museen buchen Foto: © Riccardo Bresciani

Die Stadt Frankfurt ermöglicht es den städtischen Museen – unter Einhaltung aller Auflagen des Robert Koch-Instituts –, Bildungsangebote für Schulklassen anzubieten. Auch wenn die Museen Frankfurts derzeit noch für den Publikumsverkehr geschlossen sind, ist es für Schulklassen möglich, Bildungsangebote der Museen wahrzunehmen.

„Dass die Museen nun zumindest Bildungsangebote mit Schulklassen durchführen können, freut mich sehr. In den vergangenen Monaten hat sich durch die Einhaltung von Hygienekonzepten in Kulturinstitutionen gezeigt, dass Museen sichere Orte sind. Angebote an außerschulischen Lernorten, die oftmals eine große Fläche zur Verfügung haben, können auch Schulen und Lehrkräfte entlasten“, sagt Kulturdezernentin Ina Hartwig.

Als Teil von kulturpädagogischen Angeboten sind auch die Ausstellungsräume zugänglich. Bei der Öffnung von Dauer- und Sonderausstellungen für einzelne Klassen stellen die Museen sicher, dass es keine Vermischungen oder Begegnungen verschiedener Klassen im Museum gibt. Alle Angebote finden unter Einhaltung der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts statt. In geschlossenen Räumen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Zu den städtischen Museen zählen: Archäologisches Museum, Historisches Museum Frankfurt, Junges Museum, Institut für Stadtgeschichte/Karmeliterkloster, Caricatura Museum, Museum Angewandte Kunst, Museum MMK für Moderne Kunst, Museum Judengasse, Weltkulturen Museum und das Deutsche Architekturmuseum.

Über die jeweiligen Bildungs- und Vermittlungsangebote informieren die Webseiten der Museen. Bei Interesse kann dort direkt gebucht werden.
Unterhaltung