Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 367 • Lesedauer: max. 1 Minute

Einblicke und Ausblicke zur neuen BockenheimBibliothek

Bücherei, Bücher, Buch, Roman, Lesen BockenheimBibliothek bietet Neues für Leseratten Foto: © pexels.com

Virtueller Rundgang mit Bildungsdezernentin Weber

Die neue BockenheimBibliothek ist ein echtes Schmuckstück geworden. 340 Quadratmeter öffentliche Bibliotheksfläche mit Lesecafé, einem bunten Kinderbereich, einer Krimi-Ecke, Arbeits- und Veranstaltungsräumen, chilligen Lese-Sesseln und einem Lesegarten warten auf die Besucherinnen und Besucher. Stadträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung, freut sich, dass sie den Bockenheimerinnen und Bockenheimern jetzt eine adäquate Bibliothek bieten kann und die Bildungsstruktur im Stadtteil damit nachhaltig stärkt.

Weber sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem neuen Zentrum für Integration und Bildung einen so großen Schritt für den Stadtteil Bockenheim gehen können. Die Kinder und Familien hier in Bockenheim warten schon lange darauf und ich danke allen, die so hartnäckig mit mir und meinem Team an dieser großartigen Idee gearbeitet und gefeilt haben. Sie haben sich vom zum Teil scharfen Gegenwind nicht entmutigen lassen und fest an ihre Vision geglaubt, die nun Realität geworden ist. Das zeigt: Mit Mut, Kreativität und Engagement lässt sich richtig viel bewirken.“

Die BockenheimBibliothek zog im Jahr 2020 in die größeren Räume auf dem Gelände der Kurfürstenstraße 18 und wurde jetzt auch komplett neu möbliert. Die bisherigen Räume waren für den kinderreichen Stadtteil Bockenheim mit rund 38.000 Einwohnern schlicht zu klein. Pro Jahr zählte die Bibliothek 40.000 Besuche, die Stadtbücherei rechnet nach dem Umzug mit einem starken Anstieg der Besuchszahlen. Sobald es wieder möglich ist, will die Bibliothek wieder einen Schwerpunkt in der Veranstaltungsarbeit setzen. Mit Unterstützung des Vereins Leseinsel wird es ein umfangreiches Programm für Kinder, Kindergruppen und Schulklassen geben. Lesungen, Workshops und Aktionen wie etwa zu Urban Gardening sollen die Bibliothek als Stadtteiltreff etablieren.

Stadträtin Weber und die Stadtbücherei stellen die neu gestaltete Bibliothek im Video vor. Dieses ist unter https://vimeo.com/520903243/7ad9bb65bb abrufbar.

Die BockenheimBibliothek ist ab Montag, 15. März, wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 13 bis 19 Uhr, sowie mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr.

Für Rückfragen und Besichtigungstermine steht die Leiterin der BockenheimBibliothek, Stadtbücherei Frankfurt, Nele Wächter, unter Telefon 069/212-70917, sowie per E-Mail an nele.waechter@stadt-frankfurt.de zur Verfügung.
Unterhaltung