Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 597 • Bilder: 9 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Pik Dame mischt die Karten neu

Das Pik Dame gehört sowohl zu den bekanntesten als auch ältesten Nachtclubs in Frankfurt. Nach einer dreijährigen Pause ist es nun wieder geöffnet-wenn auch zunächst nur für den Barbetrieb. Pik Dame wurde 1963 von Hermann Gauß als der erste Kabarettladen in Frankfurt eröffnet. Nach all diesen Jahren ist der Nachtclub immer noch in Familienhand-die Söhne Oliver und Thorsten und mittlerweile sogar Enkel Coga führen heute das Geschäft.

Von Anfang an gab es in dem Club sowohl Striptease als auch Travestie Shows und Feuerschlucker, Hauptsache es war unterhaltsam und amüsierte das Publikum. Legendäre Gäste wie Soul Sängerin Eartha Kitt gaben dem Club einen glamourösen Touch. Der frühere Glamour der Bar war auch in Teilen bei der Neueröffnung am 10.06. wieder zu spüren.


Alles Neu?

Pik Dame wurde 2018 vorübergehend geschlossen, zu heruntergekommen war der Club, ein neues Konzept musste her um dem kultigen Ort einen modernen Anstrich zu geben.
Die größte Änderung, die man schon sieht bevor man das neue Pik Dame betritt, ist das Haus selbst: Es wurde umgebaut und hat sieben Stockwerke dazu bekommen. Dort kann allerdings nicht jede*r wohnen: Besitzer Coga sagte im Interview mit dem Journal Frankfurt: „Wir wollen dort eine gewisse Open door-Politik schaffen, der Club wird gleichzeitig auch der Treffpunkt vom Haus.“ Die neuen Bewohner*innen wurden vor Allem nach diesem Kriterium ausgewählt. Die Fassade ist jetzt schicker, aber das Pik Dame steht immer noch für den rauen Charakter des Frankfurter Bahnhofviertels.

Während Einiges im Club verändert wurde, wurde viel mit Details gearbeitet um den originalen Charme zu behalten: Die zwei historischen Karussellpferde stehen neben dem DJ Pult und die ikonische Tapete, die früher einmal die Wände schmückte, wurde in die Seitenwand der Bar integriert. Trotzdem wirkt es neuer, moderner, nicht zuletzt durch die Betonoptik an den Wänden. Auch das Separee im oberen Raum ist jetzt weg, zurück bleibt jedoch ein größerer Raum, der natürlich so auch besser genutzt werden kann.  



Alte Erotik mit neuem Anstrich  

Bei der Eröffnung wurde durch rotes Licht an die Anfänge und den Standort erinnert, auf der Bühne mit Käfig wird es sicher auch weiterhin anrüchige Shows geben. Diesen Eindruck bekam man bei der Eröffnung auch durch die leicht bekleidete, tätowierte Angestellte, die die Begrüßungsdrinks servierte: Hier ist alles beim Alten geblieben.

Die Erinnerungsfotos an den Wänden erinnern die Gäste daran, wie lange es Pik Dame schon gibt, eine Reise durch andere Zeiten, durchsetzt von professionellen, erotischen Fotos. Auch das kultige Bild von der dicken, nackten Frau findet man über dem DJ Pult und die Küche erinnert noch an das alte Pik Dame, die urige Kaffeemaschine ist immer noch da.

Wenn wieder größere Veranstaltungen stattfinden können, ist der Club gewappnet: Neue Toiletten und eine Garderobe sind sicher hilfreich um auch das Publikum anzulocken, das es gerne bequem und sauber hat. Der Kellerraum sollte genügend Leute fassen, um auch größere Partys dort veranstalten zu können, davon zeugt auch das neue DJ Board. Die Live Musik bei der Eröffnung gab schon einen Vorgeschmack zu dem, was hier bald wieder sein könnte. Und auch tagsüber soll der Club nun geöffnet sein: An der Tagesbar gibt es dann Kaffee und Kuchen.

Pik Dame findet den richtigen Grad zwischen Nostalgie und Modernität, ohne den alten Charakter ganz zu verlieren.

Mehr Bilder findet ihr in der Galerie: https://stadtleben.de/frankfurt/fotos/2021/06/10/reopening-at-pik-dame/#index 




Unterhaltung