Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 374 • Lesedauer: max. 1 Minute

Stadtrat Josef: ‚Schlüsselprojekt des Stadtumbaus Griesheim-Mitte‘

sport, freizeit, jugendliche, frankfurt, ffm Neue Chill & Sports Freizeitfläche eröffnet Foto: © pexels.com

Neue Sport- und Freizeitfläche ‚Chill & Sports‘-Ahornstraße eröffnet

Die neue Sport- und Freizeitfläche „Chill & Sports“-Ahornstraße für Jugendliche in Griesheim-Mitte ist in Betrieb! Am Freitag, 2. Juli, wurde die Anlage auf einer ehemaligen Autohandelsfläche in Gegenwart von Planungsdezernent Mike Josef eröffnet. „Die moderne multifunktionale Sport- und Freizeitfläche ist ein Schlüsselprojekt des Stadtumbaus Griesheim-Mitte“, sagte Josef. „Es freut mich besonders, dass die Kinder und Jugendlichen vor Ort ihre Wünsche eingebracht und den Namen ‚Chill & Sports‘ selbst gewählt haben – und wir den Bau der Anlage zügig umsetzen konnten.“

Zur Eröffnung gab es eine Reihe von Programmpunkten, die ein Arbeitskreis aus zahlreichen Akteuren vor Ort erarbeitet hat, der sich aus sportaffiner anrainender Bewohnerschaft, Jugendsozialarbeit, Jugendclubs, dem Quartiersmanagement aus dem Frankfurter Programm aktiver Nachbarschaft und dem Stadtumbaumanagement zusammensetzt. Die Eröffnungsveranstaltung umfasste ein Nachbarschafts-Fußball-Turnier, Tischtennis-Rundlauf, eine Streetball-Skills-Challenge und weitere Angebote.

Der „Neubau Grün- und Sportflächen Ahornstraße“ ist Bestandteil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts ISEK und das Kernstück eines mehrstufigen Entwicklungsprozesses an der Ahornstraße, der erst durch einen Flächentausch ermöglicht wurde. Auf der bislang gewerblich genutzten Fläche südlich der Ahornstraße wurde die öffentliche Grün- und Sportfläche neu geschaffen (Teilfläche „TB 3“). Ergänzend wurde die Wegeverbindung zwischen Ahornstraße und Froschhäuser Straße aufgewertet (Teilfläche „TB 2“) und damit die Erschließung des Quartiers verbessert. In Kürze wird auf dem bereits für öffentliche Zwecke genutzten Grundstück Ahornstraße 98 ein kleiner Quartierspark für Kleinkinder und Kinder eingerichtet (Teilfläche „TB 1“).

Baustart für die Teilflächen TB 2 und 3 war im vergangenen November, die Landschaftsbauarbeiten konnten vor wenigen Tagen abgeschlossen werden. Es steht noch die Pflanzung von 44 Bäumen aus, die im kommenden Herbst erfolgt. Der Baustart für die Teilfläche TB 1 ist für den kommenden Dezember geplant. Die Baukosten für die Teilflächen TB 2 und 3 liegen bei knapp 800.000 Euro, die Gesamtkosten bei rund 1,3 Millionen Euro. Die Federführung für den Stadtumbau Griesheim-Mitte liegt beim Stadtplanungsamt, die Projektleitung für den Neubau der Sport- und Freizeitfläche beim Grünflächenamt.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/stadtumbau_griesheim_mitte_17000.html im Internet.

Unterhaltung