Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 296 • Lesedauer: max. 1 Minute

Die beste Jungköchin Deutschlands kommt aus Frankfurt am Main!

Siegerehrung Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs Foto: © Tiger & Palmen GmbH & Co. KG

Jährlich ermittelt die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs die besten Jungköche/Jungköchinnen der Welt.
Lisa Maria Schmidt, Köchin im Team von 2-Sterne Chefkoch Andreas Krolik des Frankfurter Restaurants Lafleur Relais & Châteaux, gewinnt mit großem Abstand den Deutschland-Entscheid.

Der Wettbewerb "Le Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs" wurde erstmals 1977 durchgeführt und ist allen jungen Köchen/Köchinnen unter 27 Jahren, deren Betrieb zur Chaîne des Rôtisseurs gehört, vorbehalten.
Die Teilnehmenden bekommen beim Wettbewerb einen Warenkorb bereitgestellt, aus dem diese in 30 Minuten ein 3-Gang Menü konzipieren und in 3,5 Stunden für 4 Personen zubereiten müssen.

Lisa Schmidt setzt sich beim Deutschland-Entscheid in Frankfurt am Main als einzige junge Köchin gegen 12 Finalisten aus renommierten deutschen Häusern u. a. dem 3-Sterne-Restaurant Bareiss, dem Restaurant Alois – Dallmayr Fine Dining aus München sowie dem 2-Sterne-Restaurant Ox und Klee aus Köln, durch.
Insbesondere wurde Lisa Schmidts Geschmackssicherheit und die Eleganz Ihrer angerichteten Gerichte gelobt.
In den kommenden Monaten wird Frau Schmidt, die in den letzten drei Jahren bei Andreas Krolik ihr Handwerk verfeinert und professionalisiert hat, ihre intensive Vorbereitung mit 2-Sterne-Koch Stefan Steinheuer in Bad Neuenahr-Ahrweiler und natürlich Andreas Krolik aus dem Restaurant Lafleur beginnen, um bei den im September in Mexico stattfindenden Weltmeisterschaften erfolgreich zu sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Koch aus der Riege von Andreas Krolik diese Auszeichnung zuteilwurde. Bereits 2018 wurde sein heutiger Sous Chef Michael Becherer als bester Jungkoch Deutschlands ausgezeichnet und anschließend Vize-Weltmeister in Taiwan. Die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs ist eine weltweite Gemeinschaft die 25.000 Mitglieder aus 80 Ländern zählt, welche ganz im Zeichen der Brüderlichkeit, Freundschaft, Kameradschaft und einer gemeinsamen Leidenschaft für die Kochkünste steht.
Unterhaltung