Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 428 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Umgestaltung des MOMEM Plaza

MOMEM Foto: © Philip Koepsell

Erste Stufe der Umgestaltung des MOMEM PLAZA an der Hauptwache Frankfurt.



Mit der gelungenen Einweihungsperformance „BEATS BY BITS“ (eine Adaption von Paula Rosolens 16 BIT Dance Performance) wurde am 21.06.2022 die INFINITY DISC auf dem Momem Plaza eingeweiht. Dies war aber nur ein erster Schritt auf dem Weg die Mitte der Stadt attraktiver zu machen. Ziel für diesen zentralen und wichtigen Ort in der Innenstadt an prominenter Stelle ist eine optische und inhaltliche Aufwertung des „Plaza“ nach jahrzehntelangem Stillstand. Das Momem will hier Angebote zur Belebung der Zwischenebene liefern und Räume schaffen für Austausch und Kommunikation. 

„Die INFINITY DISC ist eine Komponente des Erscheinungsbildes des MOMEM"

Ergänzend zu der Farbgebung (Ultramarin) und dem Schriftbild (Imagination) haben wir eine Reihe von Key Visuals als Vektorgrafiken entwickelt. Grundriss, Lageplan, Cubes, 1210 sowie die Infinity Disc. 

Diese hat vielfältige Perspektiven: 

Die Vielschichtigkeit der Aspekte elektronischer Musik und deren Kultursparten; die Komposition und Programmierung auf Basis von Modulen und Tools; das Zusammenspiel eines globalen Netzwerks und Bausteine die sich zu einem Kosmos zusammenfügen. 

Philipp Alexander Schäfer hat für seine Arbeit die Infinity Disc in das Zentrum gestellt. Die daraus wachsenden konzentrischen Kreise stehen sinnbildlich für die Aktivierung und Attraktivierung der Innenstadt, sowie dem Anspruch des MOMEM sich als globaler Sendeort zu etablieren. Das MOMEM zieht weite Kreise. Auf lokaler und globaler Ebene.“ (Stefan Weil CCO, Atelier Markgraph)

Zum Motiv:

Im Zentrum der Zwischenebene ist die Infinity Disc zu sehen. Von der Infinity Disc ausgehend sind konzentrische Kreise über die gesamte Fläche der Zwischenebene gemalt. Farblich auf das Momem abgestimmt, erinnern die Kreise an Schallwellen. So gesehen trägt die Disc die Botschaft des MOMEM in die Welt hinaus.

Hierzu Philipp Alexander Schäfer: 

„In Kooperation mit dem Stadtplanungsamt ist die Zwischenebene der Hauptwache großflächig umgestaltet worden. Mit der farblichen Gestaltung soll sowohl eine Belebung der Innenstadt gefördert, als auch die Botschaft der Neueröffnung des Momem in die Stadtgesellschaft getragen werden“.

Über den Künstler:

Philipp Alexander Schäfer ist bildender Künstler. Seine Werke sind sowohl auf Leinwänden als auch im öffentlichen Raum zu finden.

Mit seinen "Kanalarbeiten" ist er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Auch die „City Ghosts of Frankfurt“ gehen auf sein Konto: Freundliche Geister im Comic-Stil, die auf Schildern und Stromkästen herumspuken.

Für das neu eröffnete Museum für elektronische Musik MOMEM an der Hauptwache, hat er drei Wochen lang mit spezieller Bodenfarbe eine riesige Disc auf den Boden gebracht. Außerdem unterrichtet er an der Fachhochschule Sozialwissenschaften und gibt Streetart-Workshops für Kinder.


Unterhaltung