Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

Festivalpass Freiburg Blues Festival 2021"

Flyer
Datum: Montag, 08.11.2021 Location: Wodan Halle Ort: 79098 Freiburg Straße: Leo-Wohleb-Straße 4
John Primer & The Real Deal Blues Band (USA)
Im Mai ist er 75 Jahre alt geworden, aber seinen Chicago Blues hält John Primer stets frisch und lebendig. Der Gitarrist, Sänger und Komponist hat sich einst seine musikalischen Sporen in den Bands des legendären Muddy Waters und bei Blues-Übervater Willie Dixon verdient. Diese Einflüsse prägen Primers Musik bis heute auf zahllosen Aufnahmen als Side-Man und unter seinem eigenen Namen mit seiner Real Deal Blues Band. John ist eine der letzten lebenden Legenden des Chicago Blues, und sein Auftritt am ersten Festival-Abend wird in Freiburg Blues-Geschichte schreiben.

B. B. & The Blues Shacks (D)
Wer über 3.000 Shows in mehr als 30 Jahren absolviert und mehr als 20 Platten veröffentlicht hat, darf mit Recht eine Legende genannt werden: die Band B. B. & The Blues Shacks um die beiden Gründer Michael (Vocals & Harp) und Andreas Arlt (Gitarre) spielt einen tief in den goldenen Fünfzigern und Sechzigern verwurzelten, authentischen R´n´B und Blues, der ihr bereits in aller Welt jede Menge Fans und Bewunderer verschafft und zahlreiche Preise eingebracht hat. Mehr Party-Laune zum Festival-Auftakt hätten wir uns nicht wünschen können!

John Lee Hooker Jr. & Band (USA)
Der Gospel spielt auch eine große Rolle im Leben und der Musik von John Lee Hooker Jr., dem Sohn von Blues-Vaterfigur John Lee Hooker: John hat nach einem bewegten Leben, das ihm auch die Obdachlosigkeit und das Gefängnis nicht erspart hat, Rettung in seinem Glauben gefunden. In seiner Musik bringt er im Rahmen seiner aktuellen „Testify Europe Tour 2021“ beide Traditionen zusammen auf die Bühne: Den Blues und den Gospel, den er daheim in den USA auch als Prediger zu Menschen bringt, die in ähnlich prekären Situationen leben, wie er selbst es einst musste. Wir sind sicher: in Freiburg erwartet das Publikum ein großer, erhebender Abend mit mächtig viel Feierlaune!

VLADA (CH)
Der zweite Festival-Abend bringt mit VLADA aus Zürich einen modernen Gospel-Sänger ans Festival, der 2009 schon sein Debütalbum, „All About You“ mit Größen wie Abe Laboriel und Vinnie Colaiuta aufgenommen hat. Auf seinem aktuellen Album „Love“ hat er die Chops Horns mit dabei, alles Namen, die man sonst auf den Platten von Weltstars oder an deren Seite auf der Bühne findet. Im Grunde gehört auch VLADA, der in Freiburg mit seiner Band aus Zürich auftreten wird, ebenfalls in diese Kategorie der ganz Großen: Sein Gospel ist vollgepackt mit Funk und Soul und Lebensfreude. Ein echter Geheimtipp

Ellis Mano Band (CH)
Als sie im Frühjahr 2021 bei Jazzhaus Records in Freiburg ihr zweites Album „Ambedo“ veröffentlichten, waren der Sänger Chris Ellis und Gitarrist und Produzent Edis Mano aus Zürich mit ihrer Band noch nahezu unbeschriebene Blätter in der Blues-Szene. Doch dann wurden europaweit die Medien auf das hervorragende Blues-Rock Quartett aufmerksam, und plötzlich fand die Band sich auf den Titelseiten und in den Blues-Sendungen in Großbritannien wieder. Zum Glück hatten wir sie da schon gebucht…Denn diese Band hat Großes vor. Und wird es auch erreichen!

Dirty Deep (F)
Manchmal muss man nicht weit schauen, bis man etwas Fantastisches entdeckt: Dirty Deep kommen aus Straßburg und spielen bei ihren Shows oft einen rauen, lauten, ungestümen Blues-Rock. Im Lockdown haben sie im vergangenen Jahr aber ein neues Kapitel aufgeschlagen und mit dem live eingespielten Unplugged-Album „Foreshots“ eines der vielleicht aufregendsten Roots-Blues-Alben der letzten Jahre eingespielt. Mit Banjo, Dobro, Kontrabass und einem tiefen Verständnis für den Urgrund des Blues werden sie in Freiburg zu begeistern wissen!
Vorgemerkt
Unterhaltung