Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

Debout sur le zinc zu Gast im Spiegelzelt

Flyer
Datum: Freitag, 14.07.2023 Location: Zelt-Musik-Festival (ZMF) Ort: 79111 Freiburg im Breisgau Straße: Mundenhoferstraße

2000 Konzerte oder so… Nur wenige französische Künstler haben mit so viel Beständigkeit einen Fuß auf die Bühne gesetzt wie Debout sur le Zinc. Die Band besteht aus sechs Jungs, allesamt Multiinstrumentalisten, und sie spielen eine Musik, die leicht zugänglich und dennoch subtil raffiniert ist; 25 Jahre gemeinsame Geschichte, eine außergewöhnliche Langlebigkeit für die französische Szene.

Zu Beginn, im Jahr 1995, verheißt die Genealogie der Band viel Abwechslung: Simon Mimoun und Olivier Sulpice spielen seit einigen Jahren gemeinsam Irish Folk, Cedric Emolieff kommt aus einer Rockband und die erste Version von Debout sur le Zinc schlägt mit der Welle alternativer Musik ein, die dann die französische Szene und Festivals erobert; Têtes Raides, La Tordue, Louise Attaque. Das erste Albums veröffentlichten sie im Jahr 1999, auf der auch Romain Sasigneux zu hören ist. Ein paar Jahre später stoßen endlich Thomas Benoit und Chadi Chouman dazu.

Die Herausforderung bestand nicht darin, eine Art Rockmusik zu produzieren, deren einzige Tugend darin besteht, brennend zu erlöschen, sondern heute einem Verzauberungsunternehmen des Alltags nachzugehen, das die Dichter des französischen Lieds seit Charles Trenet, Georges Brassens und Boris Vian eint. Ein Standard an Tiefe und Klarheit, formaler Freiheit und Aufrichtigkeit, der den Texten von Simon und Romain zugrunde liegt, den beiden Leadsängern, die das Repertoire von Debout sur le Zinc komponieren und schreiben. Ihre Songs schaffen eine sehr persönliche Bindung zum Publikum, sprechen gleichzeitig das Private und das Kollektive an, das Lächeln und die Melancholie, die Autobiographie und die Welt.

Das gemeinsame Instrumentarium ist breit gefächert; Simon spielt Violine, Bratsche, Trompete, Keyboards und Horn; Olivier das Banjo, die Mandoline und die irische Flöte; Cedric ist an den Drums und Percussions; Romain an der Klarinette und Gitarre; Chadi an der Gitarre und der Trompete.

Im Studio spielt jeder fröhlich mehrere Instrumente und dann wird jeder Song für die Bühne neu erfunden.

Bei einem unersättlichen Appetit auf musikalische Innovationen ist das bemerkenswerteste Wunder wahrscheinlich diese spezifische Soundidentität der Band, die bei den allerersten Noten eines Songs spürbar ist, obwohl sich die Arrangements für jeden von ihnen ändern – direkt auf den Punkt elektrischer, betrunkener Brotbeutel, Street Jazz, Balkan meets Celtic, Surrogat „Jacques Brelism“.

„Wir verwöhnen uns gerne selbst. Wir definieren uns nicht als experimentelle Band, sondern nähren uns von unseren jeweiligen musikalischen Reisen“, gibt Thomas zu. Und Simon fügt hinzu: „Egal, wie viele Riesenschritte wir gemacht haben, wir ähneln uns immer noch.“

In der Tat ist jedes der zehn Alben von Debout sur le Zinc auch ein Abenteuer für sich, das einer Band, die auf neue Felder trifft oder sie erobert, oft genährt von Kollaborationen und künstlerischen Projekten ihrer Mitglieder außerhalb. Absolute Freiheit im Studio und im Bob-Dylan-Stil Unendliche Tournee auf allen frankophonen Bühnen – Olympia, Zenith, kleine Rock-Gigs, Theater im italienischen Stil und Staatstheater für die Boris-Vian-Show 2019-2021.

Jedes Mitglied von Debout sur le Zinc, das aus Klassik, Rock, Folk oder noch einmal anderen musikalischen Bereichen kommt, ist Teil des Aufbaus dieses einzigartigen Abenteuers, das seit fünfundzwanzig Jahren andauert und sowohl im Studio als auch auf der Bühne reich ist.

Zu den Tickets.

Bild: DSLZ - presse H - 72dpi RVB

ist ein Stadthighlight

Vorgemerkt
Unterhaltung