Die German Blues Challenge, die einmal jährlich von Baltic Blues e.V. veranstaltet wird, zieht quer durch die Republik in den Süden: nach Freiburg! Bisher wurde sie in Eutin präsentiert, doch in diesem Jahr konnten wir, die Bluesfreunde Freiburg e.V., die 14. Ausrichtung der German Blues Challenge übernehmen.
Bei einem Prevoting von Fachjournalisten, Veranstaltern und Produzenten und einem offenen Online Voting wurden die vier aktuell angesagten Bluesbands aus Deutschland ermittelt. Für die Endrunde qualifiziert sind: Chris Kramer Duo, LUKE, Sean Athens Band und die Lokalmatadoren von TipiTina.
Am Festival-Samstag treten sie in der Wodan Halle auf und zeigen für jeweils 30 Minuten, was sie auf dem Kasten haben. Die Bewertung nimmt eine internationale Fachjury nach klar festgelegten Kriterien vor. Die Siegerband, die noch am Abend bekannt gegeben wird, vertritt Deutschland im kommenden Jahr bei der European Blues Challenge vom 16. bis 18. April 2026 in Katowice, Polen, und bei der International Blues Challenge 13. bis 17. Januar 2026 auf der legendären Beale Street in Memphis, USA.
Für den passenden Einstieg am Samstag sorgt der Gastauftritt von Dede Priest & Johnny Clark’s Outlaws mit ihrem kraftvollen, mitreißenden Sound, der Rock, Folk, Soul, Country und Blues verbindet.
Kein Blues Fan aus der Region wird sich dieses Ereignis, das live im Internet übertragen wird, entgehen lassen wollen. Der Blues lebt, auch in Südbaden!
Text Wodan Halle Freiburg




Wodan Halle