Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

🕘 Wörter: 636 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

MEIN FREIBURG MARATHON spendet 20.708 €

Spende über 20.708 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. und den Förderverein Taube Kinder lernen hören e.V. Beim diesjährigen MEIN FREIBURG MARATHON am 3. April 2022 gingen rund 10.000 Läufer_innen an den Start. Über die Hälfte von ihnen nutzte ihren Lauf gleichzeitig für einen guten Zweck: Sie nahmen als „Socialrunner“ teil oder liefen durch das MEIN FREIBURG MARATHON Spendentor am Platz der Alten Synagoge und unterstützten damit den Bundesverband Kinderhospiz e.V. und den Förderverein Taube Kinder lernen hören e.V. Das Spendentor wurde in diesem Jahr zum ersten Mal aufgebaut. Am Marathonwochenende konnten so Spenden in Höhe von insgesamt 20.708,03 Euro gesammelt werden, die am Mittwoch, 20. April 2022 von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. und den Taube Kinder lernen hören e.V. persönlich übergeben wurden.

Während ihres Laufs sind rund 5.000 Läufer_innen durch das MEIN FREIBURG MARATHON Spendentor am Platz der Alten Synagoge gelaufen und haben damit direkt den Bundesverband Kinderhospiz e.V. und den Taube Kinder lernen hören e.V. unterstützt: Der Zeitmesschip an der Startnummer der jeweiligen Läufer_innen zeichnete die Passage durch das Spendentor auf. Im Nachgang wurden die Läufer_innen kontaktiert, die Spende betrug 5 Euro und konnte zusätzlich freiwillig erhöht werden. Insgesamt konnten hierbei 19.295,25 Euro gesammelt werden, die höchste Einzelspende beläuft sich auf 805 Euro. Der Spendenerlös geht jeweils zur Hälfte an die beiden Vereine. Zusätzlich gingen 111 Läufer_innen als „Socialrunner“ an den Start und unterstützten den Bundesverband Kinderhospiz e.V. mit einer Spende von jeweils 10 Euro pro Anmeldung. Des Weiteren wurden 10 Prozent der Startgebühren der „Socialrunner“ von den Veranstaltern des MEIN FREIBURG MARATHON, FWTM und Badischer Leichtathletik Verband e.V., an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. gespendet.

Stellvertretend nahmen Jochen Lauber, Kaufmännischer Leiter des Bundesverband Kinderhospiz e.V., und Uwe Barth, Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Fördervereins Taube Kinder lernen hören e.V., am 20. April den Spendencheck von FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki und MEIN FREIBURG MARATHON Maskottchen Hopsi Hobbele entgegen. FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki und Philipp Krämer, Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbands: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Veranstaltungsrahmen des diesjährigen MEIN FREIBURG MARATHON auch für soziale Zwecke nutzen und Spenden für den Bundesverband Kinderhospiz e.V. und den Taube Kinder lernen hören e.V. sammeln konnten. Dies liegt uns sehr am Herzen. Wir danken allen Läufer_innen, die diese Spende möglich gemacht haben!“

Jochen Lauber, Kaufmännischer Leiter des Bundesverband Kinderhospiz e.V.: „Wenn sich das Leben schlagartig verändert und man sich als Eltern damit konfrontiert sieht, dass man das eigene Kind überleben wird, dann wird aus Licht Schatten und Hilfe ist vonnöten. Rund 50.000 Kinder und Jugendliche sind deutschlandweit lebensverkürzend erkrankt – hinter ihnen stehen Eltern und Geschwister, die ihre Ängste und Sorgen auffangen und damit oft selbst an und über Ihre eigenen Grenzen geraten. Für all diese Familien und die ambulanten und stationären Kinderhospizeinrichtungen lebt und arbeitet der Bundesverband Kinderhospiz e.V. Wir sind den vielen Läuferinnen und Läufern des Freiburg Marathon und der FWTM und BLV als Ausrichter außerordentlich dankbar für die großzügige Unterstützung. Einfach großartig was hier geleistet wurde, vielen Dank!“

"Wir danken der FWTM für die Aufstellung des Spendentors und ganz besonders allen, die die Chance genutzt haben, es zu durchlaufen“, sagt Univ.-Prof. Dr. Dr. Roland Laszig, 1. Vorsitzender des Fördervereins Taube Kinder lernen hören e.V.

Organisiert wird der MEIN FREIBURG MARATHON durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband e.V. (BLV). Der nächste MEIN FREIBURG MARATHON findet am 25. und 26. März 2023 statt.

Unterhaltung