Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

🕘 Wörter: 328 • Lesedauer: max. 1 Minute

Pop-up-Store am Münsterplatz

Am Donnerstag, den 01. Dezember 2022 eröffnet am Münsterplatz 3 in Freiburg ein neuer Pop-up-Store. Bis zum 30. Dezember werden sich dort Einzelhändler, lokale Labels sowie Gastronomen präsentieren. Der Pop-up-Store wird von Donnerstag bis Samstag in der Zeit von 12 bis 19 Uhr geöffnet haben. Der Pop-up-Store wird durch eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwe- sen ermöglicht.

Im Pop-up-Store ausstellen werden: No Bananas mit hochwertiger Design Mode, Blickfang mit nachhaltiger und fairer Mode, Eden mit handgefertigter Keramik aus Portugal, der Textilverleih Die Kleiderei, die Florale Werkstatt mit Blumen und Deko, Zylinder mit Feinkost aus Italien, Schmuckwerk mit Schmuck und Accessoires, Hedwig Store mit Textil und Interior Produkten, Gree Free mit nachhaltigen Shirts aus Freiburg, Riso mit Druckerzeugnisse, Karten und Geschenkartikel sowie Rampsberger mit Küchen Accessoires. Vor Ort werden zudem die Sichelschmiede Kaffee und Kuchen und das Huber Café Suppen und Snacks anbieten. Die einzelnen Akteurinnen und Akteure werden sich die Präsentationsfläche sowie die personelle Besetzung während der Öffnungszeiten teilen.

Nach dem Erfolg des Pop-up-Stores in der Schusterstraße 25 und in der Rathausgasse 36 im vergangenen Jahr, führt die FWTM das Konzept am Münsterplatz 3 nun fort. Mit dem diesjährigen Store möchten der Innenstadteinzelhandel und die FWTM gemeinsam ein weihnachtliches Einkaufserlebnis im Herzen der Innenstadt schaffen. Durch die Zwischennutzung der Einzelhandelsfläche wird zudem der derzeit wachsende Leerstand in der Innenstadt zumindest in einem Fall verringert.

Möglich wird die Realisierung durch die Unterstützung das Freiburger Modehaus Breuninger, welches das leerstehende Objekt bis Ende Dezember zu einem reduzierten Mietpreis an die FWTM vermietet. Die Mietkosten wiederum werden durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen abgedeckt, für das Freiburg Anfang November 2022 den Zuschuss erhalten hat. Der Pop-up-Store ist ein Projektbaustein des Freiburger Förderprogrammes neben weiteren Maßnahmen und Konzepten zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt.

Unterhaltung