Stadtauswahl:
Umkreis: 50 km
Freiburg

🕘 Wörter: 601 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

„Rauch&Glut“ und „Baby+Kind“ begrüßen rund 11.000 Besucherinnen und Besucher

Die von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) vom 10. bis 12. März veranstalteten Messen „Rauch&Glut“ und „Baby+Kind“ haben ein erfolgreiches Ergebnis zu verbuchen: Insgesamt rund 11.000 Interessierte haben an diesem Wochenende die Messe Freiburg besucht. Insbesondere Familien mit Kindern nahmen die Möglichkeit, mit einem Ticket beide Messen zu besuchen, wahr.

„Mit 73 Ausstellern hat sich die Rauch&Glut seit ihrer Premiere in ihrer Größe nahezu verdoppelt – gestartet ist die Messe im Jahr 2020 mit circa 40 Ausstellern. Auch die Baby+Kind hat mit 85 Ausstellern nochmals deutlich zugelegt, zuletzt in 2020 waren es 76 Aussteller“, sagt FWTM-Abteilungsleiterin Victoria Vehse.

Das spiegelt auch die laufende Besucherbefragung vor Ort wider: 84 Prozent der Besucherinnen und Besucher gaben an, auf den Messen etwas gekauft oder konsumiert zu haben und zeigten sich mit dem Angebot und der Produktvielfalt sehr zufrieden. Bei der Rauch&Glut lag der Fokus auf regionalen Händlern und Metzgereien sowie auf einer großen Markenvielfalt bei Grillgeräten. Das umfangreiche Rahmenprogramm begeisterte mit vielen Highlights, zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen an den ausgebuchten Grill- und BBQ-Workshops teil. Auch die täglichen Grillwettbewerbe für Erwachsene sowie der am Messesonntag veranstaltete Kindergrillwettbewerb in der Grillarena fanden großen Zuspruch. Die Baby+Kind ist nach zweijähriger coronabedingter Pause erfolgreich zurückgekehrt. Namhafte Marken, Manufakturen, Verbände und Vereine präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen für die Schwangerschaft, Geburt und Erstausstattung sowie für Kleinkinder. Highlights waren der neue Sonderbereich zum Thema erster Schultag, die Start-up-Area mit jungen Gründerinnen und Gründern sowie Manufakturen und der kreative Markt für Selbstgemachtes.

Zum ersten Mal auf der Rauch&Glut dabei und direkt begeistert zeigen sich Ramster Holzbackofen aus Pirmasens. „Mit so viel Zulauf hatten wir gar nicht gerechnet, wir konnten hier viele Neukunden gewinnen, aber auch unsere Bestandskunden hier im Süden endlich wieder persönlich treffen. Gerade auch für unsere schweizer Kunden war es toll, dass sie nicht so weit zu uns fahren mussten“, sagt Geschäftsführer Thomas Ramster. „Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“ Auch Anke Herbstritt von ZIPSE AUSBAU-FACHHANDEL aus Gundelfingen zeigt sich zufrieden: „Wir sind jetzt zum dritten Mal, also bereits seit Gründung der Rauch&Glut mit dabei und die Messe hat sich toll entwickelt. Das Konzept passt einfach und die Kombination mit der Baby+Kind ist auch spannend. Unsere Napoleon-Grills sind hier sehr beliebt und als lokaler Händler ist es ein Heimspiel für uns.“

Auch auf der Baby+Kind waren die Aussteller mehr als zufrieden: „Nach zwei Jahren Pause war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung“, so die Bilanz von Daniella Del Rosso, die als dm-Filialleiterin mit ihrem Team als mittlerweile langjährige Partnerin der Baby+Kind Messe neben dem Baby-Bistro auch das Wickelcenter betreut und ausstattet.

Unter den Neuausstellern auf der Baby+Kind präsentierte sich unter anderem auch LeRobe, Baby-Kinder-Mode aus Staufen. Inhaberin Romy Vogel zeigte sich begeistert von der Besucherresonanz auf der Messe: „Das Konzept mit der Parallelmesse Rauch&Glut kommt bei den Familien gut an. Es war ein tolles Messeerlebnis mit vielen kauffreudigen Besuchern“. Dies bestätigt auch das junge Start-up wow people, die sich mit ihren Schranktrolley-Sets samt Zubehörartikel für Kinder präsentierten. Die Produkte sind erst im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen. (Mit-)Gründer Christos Mantas: „Die Messe gibt uns die Möglichkeit, mit Kunden ins Gespräch zu kommen und die Bekanntheit der jungen Marke weiter auszubauen. Hier treffen wir genau unsere Zielgruppe und es waren drei anstrengende, aber definitiv lohnende Messetage.“

Die nächsten Ausgaben der Rauch&Glut und Baby+Kind werden vom 8. bis 10. März 2024 stattfinden.

Unterhaltung