Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Geisenheim

🕘 Wörter: 440 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Urlaub im Rheingau- Sehenswürdigkeiten und Kultur

Schloss Vollrads mitten in den Weinbergen bei Winkel Foto: © www.rheingau.de

Weingebiete begeistern mit einem ganz besonderen Zauber. Eine von Wein geprägte, malerische Region finden Besucher im Rheingau.

Hinter historischen, eindrucksvollen Schloss- und Klostermauern können hier neben den herrlichen Weingütern viele weitere kulturelle und geschichtliche Sehenswürdigkeiten erkundet werden. Der Rheingau begeistert mit einer großen Vielfalt, die für jeden das Passende bietet.

Urlaub im Rheingau - Weinberge, Weinkellereien und Weinsehenswürdigkeiten

Im Rheingau, dem Kronjuwel unter den Weintourismusregionen in Deutschland, warten malerische, flach abfallende und üppig bewachsene Weinberge darauf, bewundert zu werden. Dahinter lädt das traumhafte Rheingaugebirge mit dem Hinterlandswald, der von Schluchten, Hochmooren und Bächen durchzogen ist, zum Wandern, Genießen und Seele baumeln ein. Der Wein hat das zauberhafte Rheingau mit einer Rebfläche von mehr als 3.000 Hektar schon immer geprägt. Nach einer Wanderung und Erkundung der vielen Sehenswürdigkeiten bietet es sich an, eine der verschiedenen Weinkellereien und die historischen Weinsehenswürdigkeiten zu besuchen, beispielsweise den ehemaligen Oestricher Weinverladekran. Von hier aus sind viele weitere Rheinstädte erreichbar, beispielsweise Wiesbaden. Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind der perfekte Ausgangspunkt, um die attraktive Region zu erkunden. Wiesbaden, die Landeshauptstadt von Hessen gehört zu den ersten Stationen des Riesling-Wanderweges.

Historische Sehenswürdigkeiten im Rheingau erkunden

Der Rheingau genießt als Riesling-Region weltweit ein sehr hohes Ansehen. Unterwegs können verschiedene eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten entdeckt werden, beispielsweise:

historische Schlösser, www.rheingau.de/sehenswertes/schloesser

geschichtsträchtige Burgen, www.rheingau.de/sehenswertes/burgen

imposante Baudenkmäler, www.rheingau.de/sehenswertes/sehenswuerdigkeiten

andächtige Klöster, www.rheingau.de/sehenswertes/kloester

Es gibt kaum eine Region in Deutschland, in der es so viele historische Gebäude und Baudenkmäler aus unterschiedlichen Epochen gibt wie im Rheingau: Das Kloster Eberbach mit dem akkurat angelegten Garten und den hübschen Fachwerkfassaden, die Schlösser Johannisberg, Vollrads oder Reinhartshausen, die Brömserburg und Burg Schwarzenstein, die Zeugen des Mittelalters sind und von längst vergangenen Zeiten erzählen, sind nur einige Beispiele für die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Im imposanten Kloster St. Hildegard, das sich inmitten der weiten Weinfelder befindet, machen die Ordensschwestern selbst den Wein. Die Burg von Eltville liegt am Ufer des Rheins. Sie ist das beliebte Wahrzeichen der Altstadt. An eindrucksvollen Kirchen mangelt es ebenfalls nicht, beispielsweise die Kirche St. Martin, die Basilika St. Valentin oder Basilika St. Ägidien. Der Rheingau gehört sowohl landschaftlich als auch historisch oder kulturell zu den vielseitigsten Regionen Deutschlands. Zu den gern besuchten Orten gehört das Städtchen Rüdesheim. Hier reihen sich im Zentrum viele Weinstuben und Restaurants aneinander. In manchen Lokalen wird Livemusik gespielt. Sie laden nach erlebnisreichen Tagen zum Verweilen und Genießen ein.

Unterhaltung