Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Geisenheim

🕘 Wörter: 241 • Lesedauer: max. 1 Minute

Sektmacher Premiere Prowein 2020

Am Gemeinschaftsstand der „Traditionellen Sektmacher“, in Halle 14 C 75 gibt sich mit viel neuem Schwung die deutsche traditionelle Flaschengär-Elite ein Stelldichein, - diesmal repräsentiert durch: Flik Sektmanufaktur, Griesel & Compagnie, Sekthaus Raumland, Weingut Gebrüder Simon, Strauch Sektmanufaktur, Wein- und Sektgut Wilhelmshof und Sektmanufaktur Schloss VAUX.

Die Qualitätsoffensive der „Traditionellen Sektmacher“ geht auf der ProWein in die nächste Runde. Aus „traditionelle klassische Flaschengärer“ wurde 2019 der Verband „Traditioneller Sektmacher“. Der neue Name steht für gravierende Veränderungen und Aufbruch. Ein Signet auf Sektkapsel und Etikett kennzeichnet künftig die Zugehörigkeit zur Crème de la Crème deutschen Sekts.

Unter dem neuen Verbandslogo, dem Club-Gedanken entsprechend, stehen auch ausgewählte Sekte von neun weiteren „Traditionellen Sektmachern“ zum Verkosten bereit. Vertreten sind: Sektkellerei Andres & Mugler, BurkhardtSchuer, Frank John - Das Hirschhorner Weinkontor, Sekthaus Krack, Saar Mosel Winzersekt, Weingut Singer-Fischer, Weingut F.B. Schönleber, Weingut Weinreich und Privat-Sektkellerei Reinecker.

Die „Traditionellen Sektmacher“ repräsentieren handwerkliche Sektkultur im besten Sinne: Traditionelle Flaschengärung, langjähriges Hefelager und maßgeschneiderte deutsche Sektgrundweine. Jüngster Mitgliedszuwachs ist das Demeter-Weingut Eymann.

Der kleine, feine Verband mit rund 35 Mitgliedern, versteht sich als sichtbare Plattform Deutscher Spitzensekt Erzeuger. Heimische, hochwertige Sekte erfahren national und international wieder viel Anerkennung, dies gilt es konzertiert zu fördern und zu unterstützen. Leitmotiv ist die klare Abgrenzung von handwerklich hergestelltem Sekt zu in Tanks verarbeiteten Schaumweinen. Sekt soll Synonym für traditionelle Methode und deutsche Sektgrundweine sein.
Unterhaltung