Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Geisenheim

🕘 Wörter: 755 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Rheingau-Taunus-Kreis feiert den Weltfrauentag

Frau in schwarzem Shirt hält roten Lippenstift in der rechten Hand Rheingau-Taunus-Kreis feiert den Weltfrauentag Foto: © cottonbro / pexels.com

Zum Weltfrauentag 2021 bleibt das Büro für Gleichstellungsfragen und Frauenangelegenheiten des Rheingau-Taunus-Kreises weiterhin auf Abstand, möchte aber dennoch den Tag mit gleich drei Aktionen gebührend feiern.

Es ist der Tag, an dem wir genauer hinsehen, was schon alles in Bezug auf Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht wurde und wohin es noch gehen muss. Wir schauen auf die politische und die gesellschaftliche Ebene und wir setzen uns mit dem Bild der Frau in der Werbung auseinander. In einem „Superwahljahr“ wie diesem, ist es umso wichtiger, Frauen zu bestärken, dass ihre Stimme zählt. Alle Führungen und Veranstaltungen, die geplant waren, sind nun ins Digitale verlegt und wir freuen uns über rege Beteiligung, von Frauen und Männern:

1. Eine Museumsführung gibt den Blick auf die Frau in der Werbung frei

„Women on View“, die Erotisierung der Frau in der Werbefotografie, am 8.3. um 17Uhr, in Kooperation mit dem Frauenmuseum Wiesbaden Live und in Farbe wandern Sie online mit der Mitarbeiterin des Frauenmuseums durch die Ausstellung.

  • Von der Produktreklame der 40er Jahre bis zur Hypererotisierung der 90er
  • Zeitgenössische Position der Werbefotografie
  • Legendäre Plakate und Fotografien
  • Einfluss der Werbung auf gesellschaftliche Einstellungen und Vorbilder

Wir verlosen exklusiv 50 Tickets: schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Frauenmuseum“ an die Mailadresse Weltfrauentag@rheingau-taunus.de
Benötigte Angaben: Name, Vorname, E-Mailadresse
Die Teilnahme ist nur über ein Ticket aus der Verlosung möglich, ein Ticket wird nach Eingangsdatum der E-Mail vergeben. Einsendeschluss ist der 3.3.2021

2. Ein Film, der neue Perspektiven öffnet

„Die perfekte Kandidatin“, am Mittwoch, den 10.3. um 19:30 und am Sonntag, den 14.3. um 17Uhr in Kooperation mit dem Kino Bad Schwalbach

  • Eine junge Ärztin in Saudi-Arabien verlässt die ihr zugedachte Rolle und kandidiert als
    Stadträtin
  • Sie und ihre Schwester treten in einen Wahlkampf ein, der immer wieder ihre Grenzen
    in der Gesellschaft aufzeigt

Anmeldung für den reduzierten Preis von 5€ pro Zugang: https://kinoswa.de/main/programm/

3. Ein Online-Seminar, das zur Diskussion einlädt zum Thema „Demokratie braucht Parität“, warum Frauenstimmen gerade in der Politik so wichtig sind.

„Demokratie braucht Parität“ mit Frau Dr. Beck, am Freitag den 12.03.2021, 18:00 – 19:00 Uhr, in Kooperation mit dem „Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.“ Eine digitale Veranstaltung zum Zuhören und Mitdiskutieren, mit Kamera und Mikrofon.

  • Wieso gibt es so wenig Frauen in der Politik?
  • Können Paritätsgesetze zur Gleichstellung der Frau oder Frauenquoten etwas daran
    ändern?
  • Wieso ist die Stimme der Frau in einer funktionierenden Demokratie so wichtig?

Kostenlose Anmeldung über https://attendee.gototraining.com/r/6045547450344046082

‚Spirit‘-Yoga and Talk für Superheldinnen …

Oft verbinden wir Frauen unsere zahlreichen Superkräfte nicht nur mit unserem eigenen Leben, sondern auch mit dem unserer Familien, Partner und Beruf. Das ist eine gute Gelegenheit, diesen besonderen Tag einmal sich selbst zu widmen, um sich etwas Gutes zu tun.
Deshalb: Gönn Dir heute eine Pause – und nimm Dir ganz bewusst Zeit nur für Dich. Lass Deine Superkräfte ganz zur Ruhe kommen. Heute ist DEIN Tag! Ich freue mich auf Dich!

  • Montag, 08.03.2021, 18 bis ca. 19.30 Uhr Yogastunde via ZOOM, ab 16 Jahre, für
    Anfänger geeignet.
  • Yogaeinheit 18 bis 19 Uhr - wer mag, bleibt noch nach der Stunde zum Austausch,
    gerne auch zum Fragenstellen rund um das Thema Yoga

Yogalehrerin Mara Schäfer
Anmeldung unter Tel. 06123 701772 oder mgh@eltville.de im Mehrgenerationenhaus Eltville am Rhein
Kostenfrei
nach Anmeldung erhält frau den Zugangscode zum ZOOM-Meeting.

Mordsgute Online-Unterhaltung zum Internationalen Frauentag

Die bekannte Krimi- und Kochbuchautorin Gina Greifenstein lädt in ihre Backstube ein:
Einen süßen Kurzkrimi verspricht die Online-Lesung der Autorin. Doch Vorsicht ist geboten! Vor dem Verzehr der teuflisch guten Torten und Süßspeisen studieren Sie bitte die Zutatenliste. Nicht alles ist bekömmlich, was der „Küchenengel“ beim „kriminellen Kaffeekränzchen“ auftischt.

Gina Greifenstein liest ca. 30 Minuten für Sie ihren süßen Kurzkrimi „Alles Marmelade“ aus dem im Viaterra Verlag, Aarbergen, erschienenen Sammelband „Tödliche Törtchen“ (ISBN 978-3-941970-14-4).

Auf Initiative des Taunussteiner Gleichstellungsbüros anlässlich des Internationalen Frauentags ist das Video der Autorin Gina Greifenstein vom 08.03.2021 bis 12.03.2021 auf der Homepage der Stadt Taunusstein zu sehen. Die Krimi-Anthologien des Viaterra Verlages von Frauen für Frauen, in denen viele weitere „Mörderische Schwestern“ sich mit Themen beschäftigen wie „Die Letzte macht das Licht aus“, „Mordsmütter“ und „Wie werde ich Witwe“. Die „Mörderischen Schwestern“ sind der große Verein deutschsprachiger Krimiautorinnen, der sich der Förderung des Frauenkrimis verschrieben hat.

Die Krimilesung anlässlich des Internationalen Frauentages ist kostenfrei und kann über den Link www.taunusstein.de/lesung-frauentag aufgerufen werden.

Unterhaltung