Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Geisenheim

🕘 Wörter: 304 • Lesedauer: max. 1 Minute

Eröffnung Mehrgenerationhaus

MGH Oestrich Winkel Foto: © oestrich-winkel.de

Einweihung des Mehrgenerationenhauses Oestrich-Winkel mit einem Tag der offenen Tür – Kommen, Schauen, Feiern!

Am Samstag, den 21. Mai 2022 feierte das das Mehrgenerationenhaus Oestrich-Winkel (MGH) mit einem festlichen Tag der offenen Tür seine Eröffnung. Die Stadt Oestrich-Winkel lud alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte herzlich ein, sich das erst vor einem Jahr fertig gestellte Gebäude anzusehen und mit zu feiern.

Endlich feiern

Am 21. Mai 2022 war es so weit! Pandemiebedingt war ein Eröffnungsfest im Sommer 2021, kurz nach dem Umzug des MGH, der Tagespflege und der Sozialstation Oestrich-Winkels an den neuen gemeinsamen Standort in Winkel, nicht möglich. Am letzten Wochenende war es dann endlich soweit: Interessierte konnten die Gelegenheit nutzen, die ansprechend gestalteten, modernen Räumlichkeiten sowie die bunte Vielfalt der Angebote für alle Generationen näher kennenzulernen. Das MGH Oestrich-Winkel, die Tagespflege Oestrich-Winkel, die Sozialstation Oestrich-Winkel und die Demenzbetreuungsinitiative HUFAD-Rheingau stellten sich an ihrem neuen gemeinsamen Wirkungsort vor.

Führungen, Gespräche, Informationen

Die barrierefreien MGH-Räume waren zur Besichtigung geöffnet, viele Aktive erläuterten in der Zeit zwischen 15.00 und 18.00 ihre Angebote und standen für persönliche Gespräche und Informationen zur Verfügung. Auch die Tagespflege veranstaltete im gleichen Zeitraum Gruppenführungen durch die Einrichtung. Die Künstlerinnen der kreativen Gruppe „Rheingau-Steine“ boten an einem Verkaufstand im Außengelände des MGH bemalte Steine zum Verkauf an. Der Erlös kommt der Ukraine-Hilfe der Stadt Oestrich-Winkel zugute.

Leckereien und Live-Musik

Das MGH-Bistro und -Café versüßte den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und der MGH-Terrassenbereich lädt die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Auf das unterhaltsame Musikprogramm, Getränke- und Weinausschank sowie deftige, frisch gebackene Flammkuchen konnten sich die Gäste schon im Voraus freuen. Als weiteren Höhepunkt gabes in den Abendstunden Livemusik. Julio Hierrezuelo mit seinem großen musikalischen Repertoire trat auf.
Unterhaltung