Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Geisenheim

🕘 Wörter: 197 • Lesedauer: max. 1 Minute

Dämmerwanderung auf der Töpferrunde in Aulhausen

Dämmerwanderung Foto: © via Rheingau.de

Die letzte Tour der Trilogie am Mittwoch, 16. November 2022, führt ab 16 Uhr auf der Töpferrunde rund um den Rüdesheimer Ortsteil Aulhausen.

Höhepunkt der Dämmerwanderung ist ein kurzer Besuch in der Marienkirche auf dem Gelände des St. Vincenzstiftes. Vom Start am Parkplatz des Sportplatzes geht es im Mühlberg auf dem früheren Kuhweg durch die Felder des Gaulskopfes leicht bergan zum Waldrand am Kammerforst. Von dort schlendern die Teilnehmer der Tour gemütlich zum Schafshof, der einst zum Zisterzienserinnenkloster Marienhausen gehörte. Hier probieren sie ein Gläschen Assmannshäuser Rotwein (im Preis enthalten).

Nun hält die Töpferrunde direkt auf das Gelände des St. Vincenzstiftes zu, wo die 800 Jahre alte Marienkirche das Ende des Rheingauer Klostersteiges markiert. Sie birgt eine Besonderheit: Die Fenster, der Fußboden und der Altarraum wurden von Künstlern mit Beeinträchtigungen entworfen. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt, wo die Tour nach zwei Stunden endet.

Wer mitwandern will, braucht Lust auf knapp fünf Kilometer Strecke sowie 100 Höhenmeter. Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person. Kinder (bis 16) sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter statt.

Unterhaltung