Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Gelnhausen

🕘 Wörter: 169 • Lesedauer: max. 1 Minute

Eine Führung in zwei Ausstellungen

Eine Führung in zwei Ausstellungen

Am Sonntag, 8. Mai, um 15 Uhr führt die Ethnologin und Kostümbildnerin Berit Mohr in einer Kombiführung im Weltkulturen Museum durch die Ausstellungen „A LABOUR OF LOVE. Kunst aus Südafrika - Die 80er jetzt“ und „LUKIM GEN - EIN RÜCKBLICK. Kunst und Unabhängigkeit in Papua-Neuguinea“.

In Korrespondenz zur Ausstellung "A LABOUR OF LOVE" blickt "LUKIM GEN" auf eine besondere Kunstepoche Papua-Neuguineas zurück. Während sich die südafrikanischen Künstler gegen Apartheid und Repression stemmen mussten, wurden die Künstler Papua-Neuguineas in den 1960er- und 1970er-Jahren von einer besonderen politischen Aufbruchsstimmung vorangetrieben. Die Drucke, Zeichnungen und Gemälde in der Laborausstellung sind, wie die südafrikanischen Werke im Haupthaus, ein wichtiger Bestandteil des Sammelschwerpunkts zeitgenössische Kunst am Weltkulturen Museum. Berit Mohr zeigt die Verbindungen zwischen den beiden Ausstellungen auf.

Der Eintritt inklusive Führung in deutscher Sprache beträgt 8,50 Euro, ermäßigt 4 Euro. Treffpunkt ist die Kasse der Ausstellung "A LABOUR OF LOVE" im Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29.
Unterhaltung