Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Gronau

Jazzfest: Gregor Meyle // Sophie Hunger

Flyer
Datum: Samstag, 07.05.2016 Location: Bürgerhalle Gronau Ort: 48599 Gronau Straße: Spinnereistr.
Wenn neben dem bekannt soliden Fundament von Jazz, Blues, Soul, Swing und Boogie auch gestandene Heroen der Rock- und Popgeschichte wie Roger Hodgson’s Supertramp oder Gregor Meyle und Sophie Hunger als zwei der renommiertesten Vertreter der Singer/Songwriter-Szene in einem Programm zu finden sind, dann war in den vergangenen Jahren sehr oft vom Jazzfest Gronau die Rede. Programmatische Extratouren haben die lange Geschichte des Jazzfestes Gronau immer wieder geprägt, was aus heutiger Sicht der veranstaltenden Kulturbüro Gronau GmbH kontinuierlich neue Publikumsschichten zugeführt hat. So auch 2016. Das aktuelle Programm des 28. Jazzfestes Gronau wurde jüngst im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und lässt nicht nur den Fachleuten förmlich „das Wasser im Munde zusammen laufen“. Vom 29. April bis zum 8. Mai 2016 dürfen sich die Besucher einmal mehr auf ein typisches, handgemachtes Gronau-Programm freuen, mit dem das Festival seit vielen Jahren national und international seinen unverwechselbaren Charakter unterstreicht.

Die Palette der Topstars reicht vom norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek über die renommierte WDR Bigband mit den Gästen der amerikanischen Fusionband „Steps Ahead“, Wolfgang und Florian Dauner und Michael Wollny bis hin zu Candy Dulfer, The Brand New Heavies und dem Balkan-Beat-Derrwisch Shantel.

Doch mit den Großkonzerten ist es ja bekanntlich beim Jazzfest Gronau nicht getan. In gewohnter Manier gibt’s dazwischen zahlreiche Konzerte von weiteren bekannten und weniger bekannten Bands in den unterschiedlichsten locations, Restaurants und auf der Straße, wie beispielsweise die französisch-amerikanische Electro-Swing-Band „Ginkgoa“,die Rockabillyband „Adrian Balboa Orchestra“ oder die neunköpfige Funk- und Soul Band „Bluesberry Band“.

Gleich zu Beginn am Fr., 29. April gibt’s ein ganz besonderes Schmankerl. Die WDR Bigband, die nicht zu Unrecht als die beste europäische Bigband gefeiert wird, hat sich die weltbekannte amerikanische Fusionband „Steps Ahead“ eingeladen und wird eines von zwei Konzerten in NRW beim Jazzfest Gronau spielen. „Steps Ahead“ werden in Gronau in der Besetzung Mike Mainieri, Bill Evans, Chuck Loeb, Anthony Jackson und Steve Smith auftreten. Ein Grand Opening- Konzert allererster Güte.

Nach einer einjährigen Pause wird das wunderschöne Ambiente der Ev. Stadtkirche erneut zum Spielort beim Jazzfest. Dort werden am Sa., 30. April Pianist Wolfgang Dauner als einer der profiliertesten Vertreter des deutschen Nachkriegs-Jazz im Duo mit seinem Sohn Florian Dauner (Schlagzeuger bei „Die Fantastischen Vier“) zu erleben sein. An gleicher Stelle musiziert am Montag, 2. Mai der Shooting -Star der aktuellen deutschen Jazzszene Michael Wollny mit seinem Trio.

Den 1. Mai dürfen die Jazzliebhaber wieder in der Bürgerhalle verbringen, wenn dort der norwegische Saxofonist Jan Garbarek mit seiner Group und dem indischen Perkussionisten Trilok Gurtu sein neues Programm spielt. Ein langes Wochenende also mit jeder Menge hochklassigem Jazz. Der zweite Teil des Festivals beginnt am Dienstag, 3. Mai im Atrium des Cinetech-Kinos und verspricht deutlich mehr Bewegung. Der Producer und DJ Stefan Hantel, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Shantel, wird mit seinem Bukovina Klub Orkestar erneut nach Gronau kommen und die Bühne im überdachten Kino-Innenhof rocken. Das verspricht ein schweißtreibender Abend zu werden und eingefleischte Jazzfest Gronau Fans erinnern sich sicherlich noch an das Jahr 2007, als Shantel mit seiner intensiven Balkan-Beat-Performance das Fass wortwörtlich zum Überlaufen brachte.

Am Mittwoch, 4. Mai ( Tag vor Christi Himmelfahrt ) ist wieder einmal ein Weltstar angesagt, denn „The Voice of Supertramp“ wird auf dem Jazzfest Gronau zu Gast sein. Roger Hodgson’s Supertramp wird an diesem Abend in der Bürgerhalle die Hits der großen Supertramp-Ära und neues Material zum Besten geben. Den support dieses Top-Konzertes übernimmt der kreative Musiker, Producer und Arrangeur Salip Tarakci aus Ahaus mit seinen Freunden.

Freunde von Funk und Acid werden am Donnerstag, den 5. Mai in ihren Kalender eintragen müssen, wenn die niederländische Funk-Queen Candy Dulfer und die britische Acid-Formation „The Brand New Heavies“ für reichlich Bewegung sorgen werden. Beide Bands werden dem Publikum eine heiße und tanzbare Mischung aus Funk, Soul, Jazz und Acid offerieren, aber was will man bei Auftritten dieser Bands auch anderes erwarten.

Die inzwischen schon legendäre „Nacht der Nächte“ ( .. the Night of Jazz, Blues, Soul and more,,, ) geht am Freitag, 6. Mai 2016 mit 18 Bands in Kneipen sowie auf Straßen und Plätzen über die Bühne. Von 21.00 bis 02.30 Uhr zeigt sich Gronau wieder einmal als „swingin‘ border town“.

Weitgehend deutschsprachige Texte , getragen von traumhaft schöner Musik, beherrschen den Abschlussabend des Jazzfestes 2016 am Samstag, 7. Mai 2016. Mit der Schweizer Sängerin, Komponistin, Pianistin und Gitarristin Sophie Hunger und dem deutschen Sänger und Gitarristen Gregor Meyle haben die Verantwortlichen zwei der renommiertesten Künstler des Singer-Songwriter-Genres nach Gronau eingeladen. Beide gelten als Ausnahmetalente mit beachtlichem Erfolg und eingeschworener Fangemeinde.

Open-Air-Konzerte mit traditionellem Jazz, Blues, Swing und Boogie auf den Bühnen und in den Straßen der Innenstadt und das beliebte Programm-Format „Jazz & Dine“ werden am Samstag, 7. und Sonntag, 8. Mai den facettenreichen Konzertreigen des 28. Jazzfestes Gronau beschließen.

Vorgemerkt
Unterhaltung