Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

Ein Volkskanzler - Nach einem Text von Maximilian Steinbeis

Flyer
Datum: Sonntag, 30.08.2020 Location: LICHTHOF Theater Ort: 22761 Hamburg Straße: Mendelssohnstraße 15 B
Mal angenommen, es käme einer. Einer, der die Menschen begeistert und mit Hoffnung erfüllt. Einer, der sie mobilisiert und ihnen Schwung verleiht. Einer, der Krise kann. Und mal angenommen, dieser eine hat Erfolg. Wie gefeierte Grundrechte unter den Augen aller ausgehöhlt und umgebaut werden, wie kurz der Weg von der Demokratie zur Diktatur ist, vollzieht dieses Gedankenexperiment in sechs Schritten.
Journalist und Verfassungsexperte Maximilian Steinbeis hat die politischen Ereignisse in Ungarn, Russland und Polen beobachtet und erkennt Muster, denen dieser eine auch in Deutschland folgen könnte. Sein Essay "Ein Volkskanzler" hat für Aufregung bis in Regierungskreise gesorgt und stand auf der Tagesordnung der Landesjustizminister. Regisseur Helge Schmidt bringt den packenden Politplot mit Schauspielerin Ruth Marie Kröger beim "asphalt auf See" zur Uraufführung. Nun kommt die Produktion ans LICHTHOF. Hier zeigten sie zuletzt die preisgekrönte Produktion "Cum-Ex Papers".

Von und mit: Ruth Marie Kröger / Regie: Helge Schmidt / Produktion: Marion Troja
Länge: etwa 40 Minuten

Helge Schmidt ist als Regisseur in der freien Szene Hamburgs aktiv. 2017 zeigte er am Theater Erlangen seine Stückentwicklung »Weltverbesserungstheater«, die in der Kritikerumfrage der Deutschen Bühne in der Kategorie herausragende Inszenierung der Spielzeit 2017/2018 nominiert wurde. Helge Schmidt verwirklichte nach monatelanger Zusammenarbeit mit internationalen Journalistinnen und Journalisten am LICHTHOF Theater das Projekt "Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen". Für diese Produktion erhielt er den FAUST-Preis 2019 in der Kategorie Regie Schauspiel.
Maximilian Steinbeis ist ausgebildeter Jurist. Er arbeitet als Journalist und Schriftsteller. Als Experte für internationale Verfassungsfragen betreibt er den weltweit anerkannten "verfassungsblog.de". 2019 ist sein Buch "Die Zauberlehrlinge. Der Streit um die Flüchtlingspolitik und der Mythos vom Rechtsbruch" erschienen.

Ruth Marie Kröger, Theater- und Filmschauspielerin, hat nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover in Engagements an den Freien Kammerspielen Magdeburg, am Schauspiel Frankfurt und Schauspiel Köln gearbeitet. In Köln lernte sie die Regisseurin Katie Mitchell kennen, die ihr zentrale Rollen in Köln, Hamburg, Salzburg und Berlin übertrug – zuletzt in "Anatomie eines Suizids", eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2020. Mit Regisseur Helge Schmidt hat sie 2019 das Projekt "Cum-Ex Papers" realisiert.

Eine Koproduktion mit dem asphalt Festival Düsseldorf im Rahmen der KUNSTSTÖRER, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Vorgemerkt
Unterhaltung