Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hanau

Carmen - Oper von Georges Bizet

Flyer
Datum: Donnerstag, 13.08.2020 Location: Amphitheater Ort: 63454 Hanau Straße: Philippsruher Allee 48
Georges Bizets Oper „Carmen“ entführt ihr Publikum in das feurige Spanien des 19. Jahrhunderts, in eine Welt voller leidenschaftlicher Liebesszenen, dramatischer Intrigen und blutiger Kämpfe. Die bekannten Melodien, bezaubernden Duette und die fesselnde Ouvertüre machen die Oper zu einer der meist gespieltesten überhaupt. Bereits die Proben zur Uraufführung des Werkes gestalteten sich schwierig: Das Orchester lehnte sich gegen die Musik auf, der Chor weigerte sich neben dem Singen auch noch zu spielen. Bei der Erstaufführung reagierte das Publikum ablehnend. Der unkonventionelle Inhalt wurde vom biederen Publikum als nicht standesgemäß aufgenommen. Die Kritiker fielen nahezu ausnahmslos über das Werk her. Die Uraufführung war ein Misserfolg.

Der Erfolg der Oper begann wenige Monate später im Oktober 1875 in Wien. Inzwischen war Bizet jedoch am 3. Juni im Alter von 36 Jahren gestorben. Dass er an gebrochenem Herzen gestorben sei oder gar Selbstmord begangen habe, gehört in das Reich der Legenden. Dennoch hatten die anstrengenden Proben und der Misserfolg an seinen Kräften gezehrt, so dass er an einem erneuten Anfall verstarb.

Heute gehört Bizets „Carmen“ zu einer der populärsten Oper überhaupt, die besonders durch ihre feurigen Melodien und mitreißenden Rhythmen eine riesige Fangemeinde hat.
Vorgemerkt
Unterhaltung