Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Heidelberg

Heidelberger Märchenparadies

Stadtkarte

Heidelberger Märchenparadies
Königstuhl 5a
69117 Heidelberg
Tel.: +49-6221-23416

info@maerchenparadies.de
52.727 Ansichten https://maerchen-paradies.de/

Allgemeine Informationen

Wer Heidelberg mit Kindern erkunden möchte, kann auf zahlreiche Events zurückgreifen, die das familiäre Miteinander im Fokus haben. Auf insgesamt 29000 qm Parkfläche lädt  beispielsweise das Märchenparadies, von privaten Betreibern inittiert, auf dem Gipfel des Heidelberger Königstuhl zu einer “märchenhaften” Entdeckungsreise für Groß und Klein ein. Die liebevoll gestalteten Märchenpavillons stellen bekannte Märchen wie Schneewittchen oder Rumpelstilzchen vor und erzählen ihre mysteriösen, magischen Geschichten.  Der Märchenwald bzw. Kinderpark hat aber noch mehr zu bieten: Verschiedene Bahnen, darunter eine Parkeisenbahn und eine Hexenbahn, versprechen einen aufregenden, spaßigen Ritt, ein großer Spielplatz mit Kletterschloss und Hüpfkissen lädt zum Toben ein und in der “Crazy World” können Kinder große Sprünge auf dem Trampolin wagen, Autoscooter fahren oder Boote steuern.

Der Märchenwald hat von März bis November geöffnet. Die Öffnungszeiten variieren je nach Monat bzw. Tag und können auf der Homepage nachgelesen werden. Erwachsene bezahlen pro Person fünf Euro und Kinder bis zwölf Jahren vier Euro. Bei einem regelmäßigen Besuch kann auch eine 10er Karte für 37 Euro erstanden werden. Ein besonderer Service bietet sich jeweils am Dienstag, den sogenannten Oma-Opa-Tag: Dann kostet der Eintritt für Rentnerinnen, Rentner, Omas und Opas nur drei Euro pro Person.

Der Märchenwald ist über mehrere Wege zu erreichen: Wer einen eher ungewöhnlichen Weg wählen möchte, sollte sich für die historische Heidelberger Bergbahn entscheiden, die am Kornmarkt beginnt und bis zum Königstuhl fährt. Oben angekommen sind es nur noch ca. fünf Minuten Fußweg bis zum Ziel. Aber auch mit dem PKW ist das Märchenparadies bequem zu erreichen. Eine Beschilderung leitet die Besucher zum Ziel. Direkt vor Ort sind genug Möglichkeiten, sein Auto zu parken.  Bus und- Bahnfahrer bringt die Busline RNV39 zum Märchenwald.

Hunde sind prinzipiell im Märchenwald erlaubt, solange sie an der Leine geführt werden, allerdings wird aggressiv wirkenden Hunden der Eintritt aus Rücksichtnahme auf die anderen Besucher verwehrt.                                     

Kindergeburtstag

Auch Kindergeburtstage sind im Märchenwald ohne Weiteres möglich. Verschiedene Pakete, zwischen denen gewählt werden kann, garantieren unvergessliche Stunden.Das Paket “Tischlein deck Dich” beispielsweise beinhaltet einen geschmückten Geburtstagstisch, unbegrenzte Freifahrten mit der Eisen-und Murgelbahn, vier Wertmünzen für Fahrgeschäfte, Würstchen mit Pommes, einer Capri-Sun, eine Freikarte und eine kleine Überraschung für jeden Geburtstagsgast.  

Das Paket Schneewittchen erhält zusätzlich noch ein Parkquiz mit Urkunde, ein kleines Eis, ein Geschenk für das Geburtstagskind, eine süße Tüte für jedes Kind und zwei alkoholfreie Freigetränke für die Begleitpersonen. Die einzelnen Inhalte, Zusatzangebote wie Kinderpizza statt Würstchen und die jeweiligen Preise können auf der Homepage nachgelesen werden.

Die Angebote gelten ab einer Gruppengröße von sechs Kindern. Zudem muss eine Geburtstagsfeier im Märchenwald mindestens fünf Tage vorher angemeldet werden.   

Kiosk

Nach der magischen Entdeckungstour oder dem wilden Herumtoben auf dem Kinderspielplatz muss eine entsprechende Stärkung her. Der Kiosk im Märchenparadies hat ein umfangreiches Speise-und Getränkeangebot in petto. Egal ob Bratwurst, Pommes, Eis, Kaffee, Tee oder Softdrinks - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Events

Regelmäßig finden im Märchenwald besondere Events statt, darunter auch liebevoll ausgestaltete Puppentheater. “Kasper lernt zaubern” beispielsweise zeigt die Geschichte von Kasper, der gerne zaubern lernen möchte und dabei allerlei Unheil anrichtet. Das Ziel solcher Puppentheater ist es, Integration durch gemeinsames Erleben zu fördern, Kinder positive Theatererlebnisse zu vermitteln und die traditionelle Kunst des Handpuppentheaters fortzuführen, allerdings in moderner und kindgerechter Form.

Die Dauer solcher Puppentheater beträgt in der Regel 35 bis 40 Minuten und kostet pro Person zwei Euro. Da es ein interaktives Theater ist, sind diese Events für Groß und Klein bestens geeignet. Auf der Homepage erhaltet Ihr einen Überblick über die stattfindenden Veranstaltungen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei Fragen wendet Euch bitte an die Betreiber.

Favorit von