Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Heidelberg

Jan Bang & Eivind Aarset Extended Duo

Datum: Mittwoch, 09.10.2019 Location: Heiliggeistkirche Ort: 69117 Heidelberg Straße: Heiliggeiststr. 17 Booking: Jetzt Tickets bestellen
Einer der schönen Seitenaspekte eines Festivals ist es, alte Bekannte mit jungen Talenten zusammenbringen zu können. Den norwegischen Musiker und Produzenten Jan Bang, der als Live-Remixer mit dem von ihm begründeten Punkt-Projekt regelmäßig bei Enjoy Jazz zu Gast war, darf man mit gutem Recht als langjährigen Freund des Festivals bezeichnen. Tigran Hamasyan hingegen ist eine Neuentdeckung und setzt gerade erst zu einer Weltkarriere an. Der 25-jährige Pianist schafft es, die musikalische Tradition seiner armenischen Heimat mit einem klassischen Jazz-Idiom zu verbinden. Er wandert nicht zwischen den Welten hin und her, sondern begreift sie selbstverständlich als zusammengehörig. Wer dann auch noch von Altmeistern wie Herbie Hancock und Chick Corea mit Lobeshymnen besungen wird, dem ist tatsächlich einiges zuzutrauen. Im letzten Jahr nun trat Tigran Hamasyan in Kontakt mit Jan Bang, um ihn für ein Plattenprojekt zu gewinnen. Aus zeitlichen Gründen klappte das damals nicht, erzählt Bang. Dass es nun doch zu einer Kollaboration kommt, ist ein Glücksfall: Festivalleiter Rainer Kern bot Bang an, einen Abend nach seinem Wunsch zu gestalten. „Mein erster Gedanke war es, etwas mit Tigran auf die Beine zu stellen – der erfreulicherweise gleich darauf einging. Ich bin wirklich mächtig gespannt auf unseren Auftritt, der ja zugleich eine Premiere sein wird.“ Wir dürfen nicht minder gespannt sein. (Quelle/Foto: enjoyjazz.de)
Tickets bestellen
Vorgemerkt
Unterhaltung