🕘 Wörter: 216 • Lesedauer: max. 1 Minute
Berufliche Perspektiven durch Azubi-Fonds
Heidelberg. Vorstellung des Projektes Azubi-Fonds und der Auszubildenden
Unabhängig vom jeweiligen Schulabschluss wird es für junge Menschen immer schwieriger, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ohne Berufsausbildung aber droht Arbeitslosigkeit. Um mehr junge Menschen ohne Lehrstelle in Ausbildung zu bringen, wurde 2002 von den Heidelberger Diensten, mit Unterstützung der Stadt Heidelberg, der Azubi-Fonds ins Leben gerufen. Als Kooperationspartner konnten im Laufe der Jahre zahlreiche namhafte Handwerksbetriebe, Wirtschaftsunternehmen, die öffentliche Verwaltung, Kammern und Gewerkschaften gewonnen und viele zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen werden.
Im Ausbildungsjahr 2006 wurden mit Hilfe des Azubi-Fonds 40 jungen Menschen ein Ausbildungsplatz vermittelt. Die Stadt Heidelberg tritt als Sponsor auf und finanziert elf Ausbildungsplätze.
Auch im Namen der Heidelberger Dienste gGmbH laden wir Sie herzlich ein zur
Vorstellung des Projektes Azubi-Fonds und der Auszubildenden
am Montag, 19. März 2007, um 15 Uhr,
im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl, Kornmarkt 1.
Geladen sind die Auszubildenden, die über den Azubi-Fonds einen Ausbildungsplatz gefunden haben, Vertreter/innen der Partnerbetriebe sowie Vertreter der Agentur für Arbeit, der IHK, des Jobcenters und der Handwerkskammer.
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird die Gäste begrüßen und das Projekt kurz vorstellen. Anschließend spricht die Auszubildende Melanie Hornung über ihre Erfahrungen, danach berichtet der Geschäftsführer der Heidelberger Dienste, Wolfgang Schütte.
(Quelle: Presse- und Informationsdienst der Stadt Heidelberg)
Unterhaltung