Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Herrenberg

Bernd Kohlhepp & Mirjam Woggon - „Die seltsamen Fälle des Herrn Hämmerle“

Flyer
Datum: Mittwoch, 15.04.2020 Location: Mauerwerk Ort: 71083 Herrenberg Straße: Hindenburgstraße 22
Sein "wirkliches" Leben begann, als er mit dem Theater in Berührung kam. Als Teil einer Schultheatertruppe wurde er zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen. Eine Zeit lang schlug er sich als Kritiker des Schwäbischen Tagblatt durch, bis er mit Klaus Birk die Kabarettgruppe VIS A VIS gründete.

In einer Zeit, die in allen Bereichen nach neuen Ausdrucksformen suchte, hatten die skurrilen Geschichten der beiden Clown-Kabarettisten viel Erfolg. Bis 1990 führten sie weit über das Schwabenland hinaus, einzelne Gastpielreisen gingen bis nach Mittelasien, wo der schwäbische Dialekt, in dem die beiden spielten, naturgemäß an seine Grenzen kam.

Parallel entdeckte Kohlhepp seine Liebe für Kindergeschichten. Er war Mitbegründer des THEATER MIT DER 13 und begann, Kinderlieder und Geschichten zu schreiben. In den folgenden Jahren arbeitete er als Sprecher und Autor für die Sendung mit der Maus. Er brachte mit Jürgen Treyz annähernd 20 Tonträger für Kinder heraus. Zweimal erhielten die beiden den Preis der deutschen Schallplattenkritik (Vierteljahresliste).

Seit 1997 ist Kohlhepp vorwiegend solo unterwegs. Er erhielt für seine Programme den Paulaner Kabarettpreis und den Traugott-Armbrüschtle-Preis. Vor allem seine Gestalt des Herrn Hämmerle bestückt seit 1998 sechs verschiedene Kabarettprogramme.

Ab 2000 begann er mit Eckhard Grauer alias Leibssle für den SWR Sendungen zu entwickeln. Vor alle sechs verschiedenen Folgen HÄMMERLE UND LEIBSSLE UNTERWEGS werden häufig wiederholt. Die beiden produzierten neben zahlreichen Fernsehauftritten auch zwei CDs und ein Buch.

Mit Uli Boettcher schrieb Kohlhepp drei innovative Kabarett-Stücke, (2000: DER UNSICHTBARE HUND; 2007: WINNETOU IV, 2009: TONSPURPIRATEN), die im gesamten deutschsprachingen Raum gespielt wurden. DER UNSICHTBARE HUND war baden-württembergischer Beitrag des Bodensee-Festivals.

Musikalisch suchte Kohlhepp immer wieder nach neuen Herausforderungen. Als Herr Hämmerle nahm er 2005 eine CD mit Elvis-Liedern auf. Mit den TOEPELMANS startete er 2008 das Musikkabarettprogramm PLAYBACK. 2009 reiste Kohlhepp nach Nashville und nahm eine Rock 'n' Roll-Produktion auf. Im Jahr darauf tourte er mit amerikanischen Musiker aus Tennessee durch Süddeutschland.

Selbst mit der SWR Bigband hat er seit 2009 regelmäßige Auftritte.
Neuester Schwabenstreich: DIE RÄUBER ODER SO - ein Schiller-Solo.

(Text: berndkohlhepp.de)
Vorgemerkt
Unterhaltung