Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hochheim

Restaurant im Weinegg, Hochheim

Bild

Impressionen

Facebook


Stadtkarte

Verkehrsmittel

RMV Fahrplanauskunft - Button

Restaurant im Weinegg, Hochheim
Kirchstraße 38
65239 Hochheim
Tel.: +49 6146-907399-21
Fax: +49 6146-907399-20
info@mediterran-restaurant.de
184.575 Ansichten https://mediterran-restaurant.de/

Geschichtliche Entstehung des Weineggs

Im Jahre 1239 wird in der Chronik von Hochheim erstmals erwähnt, dass die Geistlichen des Doms zu Mainz als Lohn für ihre priesterliche Tätigkeit ein halbes Fuder Wein erhielten. In dieser Zeit ging Hochheim in den Besitz der Bischöfe und des Domkapitels von Mainz. Unter den Domherren entstand der Gebäudekomplex als Weinbaubetrieb, der bald weltbekannt wurde unter dem Namen „Dompräsenzhof“.

Im Keller wird, wie zu Gründerzeiten, vornehmlich Wein der Rebsorte Riesling ausgebaut, der auf unserer rund 40.000 qm großen Weinbergsfläche geerntet wird. Das Weingut im Weinegg sorgt dafür, dass wir nun im entstandenen hochwertigen deutschen Restaurant wieder den hier produzierten Wein trinken können, wie es bereits die „Mainzer Bischöfe und Domherren“ über Jahrzehnte getan haben.

Hochheim ist das "Tor zum Rheingau", obwohl unsere Heimatstadt mit ihren weitläufigen Rebflächen eigentlich am Main liegt. Schon die Römer brachten den Weinbau zu uns in unsere Region und noch heute prägt die Weinkultur das Leben der ganzen Gemeinde. Wein und Sekt ist untrennbar mit unserer Stadt verbunden.

Diese Jahrhunderte alte Tradition liegt in jeder hier in der Sommersonne reifenden Traube, in jedem Tropfen, der in unseren Kellern gekeltert und vergoren wird. Der Ruhm des Hochheimer Weines ist bis an den englischen Hof vorgedrungen. Durch die Vorliebe von Königin Viktoria für ihren "Hock" steht diese Bezeichnung heute für alle herausragenden Weine aus Hochheim. Der Engländer sagt: „A good Hock keep’s off the Doc“.

Das Restaurant im Weinegg

Streng nach unserem Leitspruch „Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck den er zurücklässt, ist bleibend
.“ (J.W. Goethe) ist es unser Bestreben, Ihnen etwas Spezielles zu bieten: Das Restaurant im Weinegg paart modernen Stil, einem Hauch von mediterranem Flair und Charme alter Mauern - das richtige Ambiente und der Rahmen für Zufriedenheit und Wohlfühlen.

Neben unserer regelmäßig wechselnden à la carte-Speisekarte bieten wir regelmäßig Events im Restaurant und unserer Restaurantküche an, unser Krunch ist bis über Hochheim hinaus bekannt, in unseren Räumlichkeiten und im gemütlichen Innenhof wird gerne gefeiert, ob Hochzeit, Jubiläum oder Firmenfeier. Hier finden Sie unseren aktuellen Eventkalender

Favorit von
Unterhaltung