Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Karlsruhe

Tiger und Löwe

Flyer
Datum: Donnerstag, 24.01.2019 Location: Schauspielhaus Ort: 76137 Karlsruhe Straße: Baumeisterstraße 11
Der Kaukasus ist seit 100 Jahren im Umbruch: Unabhängige kleine Staaten, eine übergreifende Sowjetrepublik, dann Einzelrepubliken, die Wehrmacht kurz vor dem Gebirge, Zerfall der Sowjetunion, Kriege, Grenzkonflikte, ein neues Nationalbewusstsein und doch der Wunsch, ein Teil von Europa zu sein. 1937 wurden über 100 georgische Künstler und Intellektuelle beseitigt – auf Befehl des Georgiers Stalin, organisiert von seinem georgischen Geheimdienstchef Beria. Es verschwanden Regisseure, Theaterleiter, weltberühmte Musiker, in der gesamten Sowjetunion gelesene Autoren, unter ihnen Paolo Iashvili, der im Haus der Schriftsteller zum Selbstmord gezwungen wurde. Dort sind noch heute der ausgestopfte Tiger und der Löwe zu sehen, die stumme Zeugen dieses Verbrechens waren. Einer jahrtausendalten Kultur wurde die geistige Orientierung und so die Freiheit genommen.

Die jungen georgischen Theatermacher Data Tavadze und Davit Gabunia leiten seit 2008 das Royal District Theatre in Tiflis. 2014 gewann Tavadzes Stück Kriegsmutter den Dramenwettbewerb TALKING ABOUT BORDERS. 2015 zeigten die beiden ihre Bearbeitung der Troerinnen bei PREMIÈRES in Karlsruhe und daraufhin in Brüssel, Danzig sowie beim europäischen Festival für junge Regie FAST FORWARD in Braunschweig, wo sie den Preis der internationalen Jury gewannen. Jetzt inszenieren sie erstmals in Deutschland.
Vorgemerkt
Unterhaltung