Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Karlsruhe

🕘 Wörter: 304 • Lesedauer: max. 1 Minute

Brandenburg bleibt bei zwei Sterne-Restaurants

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburg verliert ein Sterne-Restaurant, gewinnt ein neues hinzu und bleibt bei zwei. Die am Dienstag in Potsdam vorgestellte Ausgabe 2018 des Hotel- und Restaurantführers «Guide Michelin» führt weiterhin das «Restaurant «Friedrich-Wilhelm» in Potsdam in seiner Liste. Neu ist das «17 fuffzig» in Burg (Spreewald). Seinen Stern verloren hat das Restaurant «kochZIMMER» in Beelitz.

Der Verlust des Sterns hat augenscheinlich etwas mit dem bevorstehenden Umzug des Restaurants nach Potsdam zu tun. Am 20. November schließt das «kochZIMMER» in Beelitz und eröffnet zum 1. Dezember neu am Neuen Markt in Potsdam, wie das Lokal auf seiner Website ankündigte. Den für Beelitz erworbenen Stern wolle man wegen des Umzugs in Absprache mit dem «Guide Michelin» «ruhen lassen», sagte der Inhaber Jörg Frankenhäuser den «Potsdamer Neuesten Nachrichten». Chancen auf einen Stern für das neue Restaurant gebe es erst 2018.

Das Potsdamer «Friedrich Wilhelm» hatte den Stern erstmals 2004 bekommen. Das «17 fuffzig» im Bleiche Resort & Spa hat ihn nun wiederbekommen, nachdem ihn das Restaurant vor einem Jahr eingebüßt hatte. Der Verlust war aus Sicht der Lokaleigner damals dem Weggang des Küchenchefs Oliver Heilmeyer geschuldet, der sich jahrelang mit dem «Michelin»-Stern schmücken durfte.  

Die Zahl ausgezeichneter Restaurants erreicht mit dem «Guide Michelin» Deutschland 2018 erstmals die Marke von 300, das sind 8 mehr als im Vorjahr. Mit dem «Atelier» im Hotel «Bayerischer Hof» unter Leitung von Jan Hartwig (35) in München kommt ein elftes Drei-Sterne-Haus hinzu. 39 Restaurants haben zwei Sterne. 250 Häuser führen einen Stern. Die deutsche Ausgabe umfasst auch ein Restaurant mit einem Stern im österreichischen Kleinwalsertal. Die ersten Sterne in Deutschland gab es 1966.

Der «Guide Michelin» zählt neben dem «Gault Millau» zu den international führenden Restaurantführern. Er war vom Reifenhersteller Michelin Anfang des vergangenen Jahrhunderts als Wegweiser zu den damals noch seltenen Autowerkstätten erfunden worden.

Unterhaltung