Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Kempen

Ragna Schirmer - Werke von Schubert & Liszt

Flyer
Datum: Donnerstag, 14.09.2017 Location: Paterskirche - im Kulturforum Franziskanerkloster Ort: 47906 Kempen Straße: Burgring 19
Die Pianistin Ragna Schirmer hat sich mit ihren unverwechselbaren Interpretationen großer Klavierliteratur in die höchste Riege der Pianisten weltweit gespielt. Schon in jungen Jahren erregte sie mit technischer Raffinesse und unglaublichem musikalischen Einfühlungsvermögen Aufsehen und legte damit den Grundstein zu einer außergewöhnlichen Karriere.

Mit neun Jahren gewann die 1972 in Hildesheim geborene Musikerin ihren ersten Klavierwettbewerb. Die Virtuosität und interpretatorische Leistung des noch kleinen Mädchens beeindruckten und der weitere Weg war vorgezeichnet: Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und in Paris, Solistenausbildung, alles mit Bestnote und hervorragendem Renommee. Ragna Schirmer erzählt mit Musik Geschichten, malt Tonkunstwerke von unvergleichlicher Schönheit und beginnt mit ihrer Musik dort, wo Worte aufhören. Mit Liebe zum Detail, eindringlichen und facettenreichen Interpretationen großer Meister aber auch unbekannterer Werke und fantastischem Klangreichtum schafft Ragna Schirmer faszinierende Hörerlebnisse.

Als einzige Pianistin gewann Ragna Schirmer zweimal den Bachpreis beim Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb. Ihre von Kritikern gefeierte Einspielung der Goldberg-Variationen Bachs wurde mehrfach ausgezeichnet, für ihre meisterhafte Aufnahme der Klavier-Suiten von Händel erhielt die passionierte Musikern bereits ihren zweiten ECHO Classic. Ragna Schirmer ist in den großen wie kleinen Konzertsälen der Welt zuhause, konzertierte bereits mit namhaften Klangkörpern und verzaubert vom ersten Ton an ihr Publikum auf der ganzen Welt.
Vorgemerkt
Unterhaltung