Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Koblenz

Herz-Jesu-Kirche, Koblenz

Bild

Impressionen

Facebook


Stadtkarte

Herz-Jesu-Kirche, Koblenz
Löhrrondell 1a
56068 Koblenz
Tel.: +49-261-37759
Fax: +49-261-12415
Herz-Jesu-Koblenz@t-online.de
35.894 Ansichten http://www.herz-jesu-koblenz.de/

Die katholische Pfarrkirche Herz-Jesu steht mitten in der City von Koblenz - an der Schnittstelle wichtiger Verkehrsstraßen und in der Geschäftigkeit des Einkaufszentrums.

Die Koblenzer Herz-Jesu-Kirche prägt den Übergang vom historischen Innenstadtkern der Stadt zur Südlichen Vorstadt, der preußischen Stadterweiterung Ende des 19. Jahrhunderts.

Erbaut wurde sie 1900 bis 1903 nach Plänen des späteren Mainzer Dombaumeisters Ludwig Becker.
Die Weihe erfolgte am 19. Mai 1904.

Die dreischiffige Pfeilerbasilika mit ausdrucksvoller Doppelturmfassade ist geprägt vom neuromanischen Stil. Der Bau der Kirche war nötig geworden, weil die Stadt Koblenz mit mehr als 30.000 Einwohnern nur die beiden katholischen Pfarrkirchen Liebfrauen und St. Kastor hatte.
Als ab 1890 die preußische Stadtbefestigung abgetragen wurde, war die Zeit da, neue Pfarrkirchen zu bauen.
Inmitten der nun entstehenden Südlichen Vorstadt wurde bis 1897 die St.-Josefs-Kirche errichtet.

Seit 1999 bilden die katholischen Pfarrgemeinden Herz Jesu und Liebfrauen eine Pfarreiengemeinschaft und haben einen gemeinsamen Pfarrer.

Im Jahr 2005 kam noch die Pfarrei St. Kastor zu dieser Gemeinschaft hinzu.

Favorit von