Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Koblenz

Preußisches Regierungsgebäude, Koblenz

Stadtkarte

Preußisches Regierungsgebäude, Koblenz
Konrad-Adenauer-Ufer 12
56068 Koblenz


touristinformation@koblenz-touristik.de
1.146 Ansichten https://www.koblenz-touristik.de/kultur/sehenswertes-koblenz/preussisches-regierungsgebaeude.html

Das preußische Regierungsgebäude in den Rheinanlagen von Koblenz war der Sitz der preußischen Regierung für den Regierungsbezirk Koblenz in der Rheinprovinz und des Hauptsteueramtes. 

Das 1902 bis 1906 im Stil der Neoromanik errichtete Gebäude war Sitz der ehemaligen preußischen Regierung für den Regierungsbezirk Koblenz der Rheinprovinz und des Hauptsteueramtes.

Kaiser Wilhelm II. nahm eigenhändig Änderungen am Plan der Türme und Dächer vor, um an die Stauferzeit anzuknüpfen.

Heute befindet sich in dem Haus das Präsidium des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr.

Favorit von