Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Koblenz

Schloss Stolzenfels, Koblenz

Bild

Impressionen

Stadtkarte

Schloss Stolzenfels, Koblenz
Schlossweg 11
56075 Koblenz
Tel.: +49-261-51656

nformationen.festungehrenbreitstein@gdke.rlp.de
64.365 Ansichten https://tor-zum-welterbe.de/schloss-stolzenfels/

Schloss Stolzenfels liegt etwa 5 Kilometer südlich des Stadtzentrums am Rhein über dem gleichnamigen Ortsteil Stolzenfels.

Ehemals eine kurtrierische Zollburg, um 1250 unter Erzbischof Arnold von Isenburg erbaut, wurde Stolzenfels 1688 im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört.

Nachdem die Stadt Koblenz die Ruine im Jahr 1823 dem preußischen Kronprinzen, den späteren König Friedrich Wilhelm IV., geschenkt hatte, wurde sie zwischen 1836 und 1842 nach Entwürfen des Berliner Baumeisters Karl Friedrich Schinkel wiederaufgebaut.

Das mit kostbaren Möbeln ausgestattete Schloss ist mit seiner teilweise im Original erhaltenen Einrichtung ein Beispiel für die Wohnkultur und Geisteshaltung des 19. Jahrhunderts.
Von den Ausstattungsgegenständen älterer Zeit ist vor allem die Sammlung von Rüstungen und Waffen bemerkenswert.

Ein gang mit den hauseigenen Filzpantoffeln durch das "lebende Museum" wird zum unvergesslichen Erlebnis!

Kontakt:
Museum Schloss Stolzenfels Tel.: 0261/51656

Besichtigungszeiten:
Im Sommer täglich von 9 bis 17 Uhr, im Winter von 10 bis 12 Uhr und von 14.00 bis 16 Uhr.
Am 1. Werktag der Woche und im Dezember geschlossen.

Favorit von