Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Koblenz

Seilbahn Koblenz

Bild

Impressionen

Facebook


Stadtkarte

Seilbahn Koblenz
Konrad-Adenauer-Ufer
56068 Koblenz
Tel.: 0261 20165850

info@seilbahn-koblenz.de
84.566 Ansichten https://www.seilbahn-koblenz.de/

Lage & Anfahrt


Wer Koblenz einen Besuch abstattet, kommt um die Seilbahn, die direkt am Deutschen Eck liegt, nicht vorbei. Insgesamt 18 Kabinen transportieren Besucher über den Rhein bis hin zur historischen Festung Ehrenbreitstein und ermöglichen diesen dadurch einen fantastischen Weitblick über die Stadt. Aufgrund seiner Adresse inmitten der Altstadt ist ein Parken dort nicht möglich. Allerdings gibt es in der näheren Umgebung einige Park- bzw. Tiefgaragen, die ein bequemes Abstellen des Autos ermöglichen. Um die Nerven, Sprit und die Umwelt zu schonen, gibt es in Koblenz auch das sogenannte Park & Ride System: Autos können im Randgebiet der Stadt abgestellt werden. Nahgelegene Bushaltestellen bringen die Besucher dann als nächsten Schritt in die Innenstadt. Wer hingegen die öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugt, kann in den Bus der Buslinie 1 steigen und bis zur Haltestelle „Deutsches Eck“ fahren.

Geschichte der Seilbahn

Seit der Bundesgartenschau 2011 (BuGa) gehört die Seilbahn in Koblenz fest zum Stadtbild. Errichtet um das hohe Besucheraufkommen während der Veranstaltung über den Rhein zu bewältigen, hat sie sich als Touristenattraktion etabliert. Ursprünglich nur für die Zeit der BuGa errichtet, setzten sich die  Koblenzer in einer Unterschriftenaktion für den Verbleib der Bahn ein. Auch der Titel des Mittelrheintals als UNESCO „Welterbe Oberes Mittelrheintal“ bleibt bis einschließlich 2026 unberührt. In den Jahren nach der BuGa hat sich die Seilbahn als Unternehmen im Bereich Tourismus als Förderer für die Region Koblenz erwiesen und durch zahlreiche Kooperationen und Messepräsenzen die Wahrnehmung der Stadt Koblenz als Ganzes vorangetrieben.

Im Jahr 2009 begann der Bau der imposanten Attraktion mit der Fällung einiger Bäume. Über Umwege, Komplikationen und Protesten wurde die Luftseilbahn im Jahr 2010 fertiggestellt, zunächst für drei Monate getestet und letztendlich 2011 für die BuGa regulär in den Betrieb aufgenommen. Vier Jahre später dann, am 5. Juni 2015, wurde die zehnmillionste Fahrt registriert.

 Daten

Als leistungsstarkes Transportmittel weist die Seilbahn Koblenz die höchste Förderkapazität deutschlandweit auf. In den 7 Minuten Fahrtdauer überwindet die 890 Meter lange Luftseilbahn insgesamt 112 Höhenmeter. So können in den 18 Kabinen, deren Kapazität für insgesamt 35 Personen ausgerichtet ist, innerhalb einer Stunde 7.600 Personen in beide Richtungen, also Berg-und Talstation, transportiert werden. Zudem stellen die Panoramakabinen mit den ebenerdigen Einstiegen in den Stationen ein komfortables Fahrerlebnis mit einem atemberaubenden Fernblick auf Natur, Stadt und Mittelrheintal sicher. Zwei Highlights hat die Seilbahn in Form von „Sonderkabinen“ zu bieten. Die Kabine Nr. 17 wartet mit einem Glasboden in der Mitte der Kabine auf. Hier ist der Adrenalinkick beim Blick in die Tiefe für jeden Fahrgast garantiert.  Die Kabine Nr. 18 spiegelt das „Urban Concept“ von Doppelmayr wieder: Eine bewusst konzipierte Innenausstattung und ein Infosystem stehen als Beispiel für künftige Seilbahnen. Seit Juni 2017 bietet diese allen Fahrgästen kostenloses WLAN in allen Kabinen und an den Bahnsteigen.

Allgemeine Informationen

Die Seilbahn hat täglich ab 9.30Uhr geöffnet. In der Wintersaison schließt die Seilbahn um 17.30Uhr, in der Sommersaison hingegen um 19.00 Uhr. Bei stattfindenden Events in der Festung Ehrenbreitstein variieren diese Zeiten, die auch auf der Homepage der Seite nachgelesen werden können.

Besucher können zwischen verschiedenen Angeboten wählen, deren Preise sich dementsprechend anpassen. Ein Kombiticket beispielsweise, welches eine Hin-und Rückfahrt inklusive Festungsbesuch beinhaltet, kostet für Erwachsene 14,80€ und für Kinder jeweils 6,60€. Neben einem Familienticket gibt es auch die Möglichkeit, eine Jahreskarte zu erwerben. Der Vorteil besteht nicht nur darin, dass es für Dauerbenutzer der Seilbahn deutlich günstiger ist, sondern auch darin, dass zahlreiche, in der Festung stattfindende Events im Eintrittspreis bereits enthalten sind, beispielsweise das Festungsleuchten oder die Historienspiele.

Rabatt gibt es nicht nur in der Form eines Studententickets. Rentner, Pensionäre, Senioren ab 65 Jahren, Personen mit Schwerbehindertenausweis bzw. die Jugendfreiwilligendienst oder Grundwehrdienst leisten und Empfänger von Arbeitslosengeld 2 kommen in den Genuss einer Preisreduzierung.

Da die Seilbahn komplett barrierefrei ist, wird der Einstieg auch für Rollstuhlfahrer problemlos ermöglicht. Hunde, Fahrräder und Kinderwagen können dementsprechend auch ohne Komplikationen transportiert werden, nach einem entsprechenden Preisaufschlag.

Festung Ehrenbreitstein

Die historische Festung Ehrenbreitstein blickt auf 5000 Jahre Besiedlung und 3000 Jahre Befestigung zurück. Ihren Ursprung hat sie im Jahr 1000: Kardinal Ehrenbert ließ sie errichten und benannte sie zunächst „Ehrenbertstein“. Im Laufe der Jahre wandelte sich der Name in Ehrenbreitstein.

Die Festung ermöglicht mit ihrem Standort 118Meter über dem Rhein nicht nur einen atemberaubenden Panoramablick über die Umgebung, sondern mit dem Landesmuseum Koblenz auch einen interessanten Einblick in geschichtliche Ereignisse. Vielfältige Ausstellung, beispielsweise zur Archäologie des Landes, versprechen spannende Erkenntnisse.

Zusätzlich werden das ganze Jahr auf dem Gelände der Festung verschiedene Events abgehalten. Die Veranstaltung „Historienspiele“ lädt ein, in die Welt des Mittelalters einzutauchen und das Festungsleuchten sorgt für romantische Stimmung, die den Alltag vergessen lässt.


Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei Fragen wendet Euch bitte an die Betreiber der Seilbahn.

Favorit von
Unterhaltung