Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Koblenz

🕘 Wörter: 298 • Lesedauer: max. 1 Minute

Bäume auf dem Friedhof Lützel gefällt – Siebenschläfer entdeckt

Siebenschläfer, Dachrinne, Tier Siebenschläfer Foto: © CathyUser/pixabay

Gleich zwei Nester mit Jungen von Siebenschläfern haben die Baumpfleger des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen bei Fällarbeiten auf dem Friedhof Lützel entdeckt und gesichert. Der Reststamm einer Rotbuche mit einem Nest bleibt vorläufig stehen. Ein weiterer Ast mit Baumhöhle und Nest wurde unter Aufsicht von Biologen auf einen Holzstapel umgesetzt. Friedhofbesucher werden gebeten, Abstand zu halten, damit die nachtaktiven Tiere in Ruhe ihre Jungen großziehen können.

Obwohl schützenswerte Siebenschläfer in den Rotbuchen wohnen, mussten zwei Bäume jetzt gefällt werden. Es bestand Gefahr für Friedhofsbesucher. Aufgrund der Trockenheit hatte sich eine Pilzerkrankung in Ästen und Stamm der Bäume ausbreiten können. Im Juni war bereits ein dicker Ast heruntergefallen und hatte Gräber beschädigt. Ein Baumkontrolleur überprüfte daraufhin die Vitalität, die sich als schlecht herausstellte. Eine weitere Messung im August ergab, dass die Bäume absterben. Auf der Rinde war bereits Fäule erkennbar, die schnelles Handeln erforderlich machte. Eine Buche konnte mit Hilfe eines Hubsteigers gefällt werden. Bei der Fällung des zweiten Baumes kamen ein großer Autokran und zwei Baumkletterer zum Einsatz, die den Baum Stück für Stück abtrugen. Das Holz zeigte bereits deutliche Fäulnisschäden.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits zahlreiche Ahornbäume wegen Befalls mit Rußrindenkrankheit abgestorben waren, trifft es jetzt die Buchen. Auch die Kiefern auf dem Lützeler Friedhof sind bereits durch die extreme Trockenheit geschädigt. Die Baumpfleger des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen hoffen, dass die Siebenschläfer dennoch auf dem Friedhof Lützel bleiben. Es werden jetzt spezielle Nisthilfen in den umliegenden Bäumen aufgehängt.

Mehr zum Thema Stadtbaummanagement gibt es im Internet unter www.koblenzer-stadtgruen-friedhoefe.de/stadtbaeume.html

Quelle: Pressemeldung Stadt Koblenz
Unterhaltung