Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Köln

Peter Gabriel - i/o The Tour

Flyer
Datum: Samstag, 10.06.2023 Location: LANXESS arena Ort: 50679 Köln Straße: Willy-Brandt-Platz
Nach fast einem Jahrzehnt: Peter Gabriels erste Europatour
i/o - The Tour im Mai/Juni 23 in Deutschland und der Schweiz
Konzerte in Berlin, München, Zürich, Köln, Hamburg und Frankfurt


Peter Gabriel hat für 2023 seine erste Europatour nach fast einem Jahrzehnt angekündigt. Es sind die ersten Solo-Shows außerhalb Nordamerikas seit der Back to Front Tour, die das eine Ära prägende gleichnamige Album zelebrierte. Live Nation produziert die 22 Auftritte, darunter fünf Daten in Deutschland und ein Konzert in Zürich von Ende Mai bis Mitte Juni. Die Tour wird dann in den USA fortgesetzt.

Im Rahmen der i/o The Tour wird Peter Gabriel neue Songs seines nächsten Albums ebenso präsentieren wie Songs seines unvergleichlichen Musikkatalogs mit Hits und Fan-Favoriten sowie Unerwartetem. Auf seinen Konzerten wird Gabriel von seinen regulären Bandgefährten Tony Levin, David Rhodes und Manu Katche begleitet. 

"Es ist schon eine ganze Weile her und ich bin jetzt erfüllt von vielen neuen Songs", sagte Peter Gabriel aus Anlass der Tourveröffentlichung. "Ich freue mich sehr darauf, sie live zu performen und Euch da draußen zu sehen."

Peter Gabriel erlangte weltweit Bekanntheit mit dem Erfolg von Genesis, der Band, die er noch in seiner Schulzeit mitgründete. Seit er Genesis 1975 verließ, hat er elf Studio-Alben, fünf Soundtracks für Alan Parker’s ‘Birdy’, Martin Scorsese’s ‘The Last Temptation of Christ’ and Philip Noyce’s ‘Rabbit Proof Fence’ sowie zahlreiche Live-Cds veröffentlicht. Meilensteine seiner Karriere sind multiple Grammy Awards, die Schaffung der weltweit renommierten Real World Studios, das Real World Schallplattenlabel, und 1980 die Kreation von WOMAD, dem Festival, das die Karrieren so vieler Künstler aus aller Welt beeinflusste und gerade sein 40jähriges Jubiläum feierte. 

Peter Gabriel hat 1992 die Menschenrechts-Organisation WITNESS (Witness.org) mitbegründet, Pioniere beim Einsatz von Kameras und Technologie im Rahmen von Menschenrechts-Kampagnen. 2007 schuf er an der Seite von Sir Richard Branson The Elders (theelders.org), die von Nelson Mandela aus der Taufe gehoben wurden. 2006 erhielt er die prestigereiche "Man of Peace" Auszeichnung der Nobelpreisträger und 2008 war Peter Gabriel in der Time 100 Liste. Er ist zweimal in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen worden.

Vorgemerkt
Unterhaltung