Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Lehnitz

🕘 Wörter: 155 • Lesedauer: max. 1 Minute

Wieder Bombe in Oranienburg gefunden

Oranienburg (dpa/bb) - In Oranienburg ist erneut eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Sie soll am Donnerstag entschärft werden, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Der 250-Kilogramm-Sprengkörper amerikanischer Bauart war bei Bauvorbereitungen auf einem Privatgrundstück gefunden worden. Er enthält zwei mechanische Zünder.

Um den Fundort soll ab 8.00 Uhr ein 800-Meter-Sperrkreis eingerichtet werden. Bis dahin werde das Grundstück bewacht, hieß es. Aus Sicht von Experten des Brandenburger Kampfmittelbeseitigungsdienstes können die Bewohner der Nachbargrundstücke zunächst in ihren Häusern bleiben. Auch die Straße darf weiter befahren werden.

Am Donnerstag müssen dann 3600 Oranienburger ihre Wohnungen und Häuser im Sperrkreis verlassen. Betroffen sind auch drei Kindertagesstätten. Die eigentliche Entschärfung soll etwa eine Stunde dauern. Der Bahnverkehr ist nicht betroffen.

In Oranienburg wurden seit der Wende bislang gut 200 Weltkriegsbomben entschärft. Die Stadt gilt deutschlandweit als eine der am stärksten mit Weltkriegsmunition belasteten Städte Deutschlands.

Unterhaltung