Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Limburg

🕘 Wörter: 145 • Lesedauer: max. 1 Minute

Bischof Bätzing: Aufbruch ist da

Limburg (dpa) - Der Limburger Bischof Georg Bätzing sieht das Bistum auf einem guten Weg. «Der Aufbruch ist da», sagte er am Donnerstagabend in Limburg. Das sei aber bereits vor seinem Amtsantritt vor fast einem Jahr in die Wege geleitet worden. Seine ersten Monate im Amt habe er vor allem genutzt, um die Diözese kennenzulernen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, sagte Bätzing weiter. Er habe sich auch mit seinem Vorgänger Franz-Peter Tebartz-van Elst getroffen, da ihm an einer Versöhnung zwischen dem früheren Bischof und dem Bistum gelegen sei.

Bätzing war im Juli 2016 zum Bischof von Limburg ernannt worden, im September wurde er in sein Amt eingeführt. Er trat damit die Nachfolge von Tebartz-van Elst an, der seinen Posten vor allem wegen des Skandals um die Kostenexplosion am neuen Bischofssitz hatte aufgeben müssen.

Unterhaltung