Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Limburg

🕘 Wörter: 168 • Lesedauer: max. 1 Minute

Nach Messerattacke beginnt Prozess wegen versuchten Mordes

Limburg (dpa/lhe) - Monatelang fühlte er sich gedemütigt und provoziert - dann stach ein 26-Jähriger in der Flüchtlingsunterkunft in Wetzlar zu. Laut Anklage soll der Afghane seinen 21-jährigen Mitbewohner bei einer Messerattacke im März schwer verletzt haben. Seit Freitag steht der 26-Jährige wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Limburg.

Er habe am Abend des 26. März unvermittelt auf den Oberkörper seines Opfers eingestochen und dabei dessen innere Organe so schwer getroffen, dass dieser nur durch eine Notoperation gerettet werden konnte, sagte der Staatsanwalt.

Der Angeklagte erklärte zum Prozessauftakt, sich nicht zum Sachverhalt äußern zu wollen. Ein psychologischer Gutachter zitierte indes aus einem Gespräch, das er mit dem Angeklagten geführt hatte. Demnach trank der Mann am Tattag vier Bier und rauchte zwei Joints. An die Tat könne er sich dieser früheren Aussage zufolge nicht erinnern. Das Opfer berichtete, dass es zwischen ihm und dem 26-Jährigen schon vor der Tat zu Auseinandersetzungen gekommen sei.

Unterhaltung