Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Ludwigshafen

LORIOT - „Die Ente bleibt draußen!“

Flyer
Datum: Freitag, 11.02.2022 Location: Pfalzbau - Konzertsaal Ort: 67059 Ludwigshafen Straße: Berliner Straße 30
Bei der Leipziger Pfeffermühle handelt es sich um eine Kabarett-Ensemble, das in verschiedenen Formationen in ganz Deutschland auftritt. Das allererste Programm trug damals noch keinen Namen, aber mit dessen Beginn kann man die Gründung der Leipziger Pfeffermühle auf den 22. März 1954 datieren. Das heißt wiederum, dass das Kabarett 2014 bereits 60. Geburtstag feiern konnte. Neben ihrem Jubiläumsprogramm, war das Ensemble aktuell aber auch mit anderen Aufführungen in der Bundesrepublik unterwegs, unter anderem mit Glaube, Liebe, Selbstanzeige und Drei Engel für Deutschland. Die Leipziger Pfeffermühle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 1954 in der ehemaligen DDR gegründet, gab es bereits zwei Jahre später Probleme mit der SED, die durch das Programm Rührt Euch aufkamen. Der frühere Leiter der Pfeffermühle Conrad Reinhold setzte sich später nach West-Berlin ab. Dadurch, dass das Kabarett zum Aushängeschild Leipzigs avancierte, konnten sie sich allerdings einige zweideutige politische Anspielungen auf der Bühne erlauben. Dennoch waren sie sehr eingeschränkt und mussten ihre Programme vorher abnehmen lassen. Sogar genehmigungspflichtige Improvisationen waren Teil der Einschränkungen. Nichtsdestotrotz konnten sie 1983 ihren ersten Auftritt in der BRD verbuchen und tourten von da an vermehrt auch dort. Einer der Höhepunkte war der gemeinsame Auftritt mit der Münchner Lach- und Schießgesellschaft im ZDF. Durch die politische Situation gebeutelt, lief es nach der Wende erst einmal nicht so gut für die Leipziger Pfeffermühle. Trotz vieler Rückschläge, rappelte sich Kabarett wieder auf und ist präsenter als je zuvor. Dafür sprechen die vielen Termine innerhalb und außerhalb Leipzigs und die vielen verschiedenen Programme. Nach 60 Jahren ist man nicht müder, sondern noch wacher geworden. Leipziger Pfeffermühle Karten jetzt im Vorverkauf sichern! (Quelle Text: emm | AD ticket GmbH)
Vorgemerkt
Unterhaltung