Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

Netzwerktreffen der Clubs

Flyer
Datum: Mittwoch, 04.03.2020 Location: Kulturclub schon schön Ort: 55116 Mainz Straße: Große Bleiche 60
Freunde der Club- und Live-Musikkultur, als Verband der Musikspielstätten in Deutschland arbeiten wir, die LiveMusikKommission e.V. (LiveKomm), eng mit zahlreichen Netzwerken zusammen, die in deutschen Metropolen wie Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Bremen u. a. als Zusammenschlüsse von Clubs und Veranstalter*innen sinnvolle und erfolgreiche Arbeit in der Kommunalpolitik leisten. Auf Bundesebene sind wir für die Belange der Branche tätig. Auf Landesebene gibt es in diesem Bereich ebenso viel zu tun und zu erreichen. Hamburg, Berlin und Bremen können in dieser Hinsicht durch ihren Status als „Stadtstaaten“ aktiv sein, in Bayern z. B. verrichtet der Verband für Popularmusik in Bayern e.V. (VPBY), in Niedersachsen das KlubNetz Niedersachsen e.V. hilfreiche Arbeit für seine Mitglieder. In Rheinland-Pfalz fehlt derzeit ein Verband, der die Interessen aller Musikspielstätten vertritt. Auf lokaler Ebene leisten mehrere Akteure, wie z.B. Pop RLP schon länger kontinuierliche Arbeit, welche auch die Interessen von Betreibern von Spielstätten vertritt. Um diese stärker auszubauen soll die landesweite Vernetzung von Spielstätten, Festivals und VeranstalterInnen weiter vorangetrieben werden. Wir halten es daher für dringend notwendig, dass auch in Rheinland-Pfalz eine bessere institutionelle Vernetzung unserer Branche existiert und wir dadurch auf Landes- wie Bundesebene gemeinsam unsere Interessen vertreten können. Zu einem ersten Gespräch mit diversen Akteur*innen möchten wir Euch hiermit einladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mitmacht.
Vorgemerkt
Unterhaltung