Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

Lucy Kruger & The Lost Boys

Flyer
Datum: Dienstag, 04.10.2022 Location: Kulturclub schon schön Ort: 55116 Mainz Straße: Große Bleiche 60
Lucy Kruger & The Lost Boys
04/10/2022
Einlass 19:30
Beginn 20:00
Eintritt Frei (Wir geben den Spendenhut herum)

Wer Lucy Krugers Musik begegnet, wird Zeuge einer einzigartigen Reise der ständigen Reflexion, die einen immer größeren Bogen der Kreativität hervorbringt. Im April 2022 erscheint Teen Tapes (for performing your own stunts), ein Höhepunkt der Tapes-Trilogie. Im Juni 2021 veröffentlicht die in Berlin lebende südafrikanische Künstlerin das dritte Lucy Kruger & The Lost Boys-Album "Transit Tapes" (für Frauen, die Möbel umstellen), das als Nachfolger ihres 2019 erschienenen Albums "Sleeping Tapes for Some Girls" dient. Seit sie mit dem sehr spezifischen Prozess des Aufnehmens von Musik begonnen hat - mit einem frühen Album, das sie kurz nach Abschluss ihres Kunststudiums in der Ostkap-Stadt Grahamstown aufnahm - ist Kruger an ihr künstlerisches Schaffen mit der Sorgfalt einer Archäologin herangegangen, die alle miteinander verwobenen Elemente sucht, die das historische Ganze ausmachen.
"Ich glaube, dass das, was ich als Künstlerin anbieten kann, ein detaillierter Ausdruck meiner Erfahrungen ist, denn obwohl sich die Situation für mich einzigartig anfühlen mag, sind die Gefühle universell", sagt Kruger. "Ihnen einen Klang und eine Form zu geben, bestätigt und schafft Raum für diese Gefühle, so dass sich die Zuhörer gesehen und weniger allein fühlen, selbst aus der Ferne. Selbst in der Abgeschiedenheit eines Schlafzimmers. Besonders in der Abgeschiedenheit eines Schlafzimmers". Kruger verweist auf das Schlafzimmer, weil es dieser intimste aller Räume war, der ihr die tiefgreifende Erkenntnis vermittelte, die sie nun in ihre gesamte Arbeit einbringt. "Alben fangen einen Moment im Leben einer Band oder eines Musikers ein. Die Hörer stolpern hoffentlich über diese Alben, wenn sie in diese Welt eintauchen wollen oder diese Welt zurückgespiegelt bekommen. Kruger selbst stolperte über diese Offenbarung, als sie darüber nachdachte, was sie mit den Songs machen sollte, die sie im Jahr vor ihrem Umzug nach Berlin 2018 in ihrem Schlafzimmer in Kapstadt schrieb.

"Während der Zeit des Schreibens hatte ich Schwierigkeiten, nachts einzuschlafen, oder ich schlief ein, wachte aber mitten in der Nacht auf und konnte nicht wieder einschlafen", erinnert sie sich. "Ich setzte mir im Bett die Kopfhörer auf und hörte Musik, meist von Musikerinnen. Die Lieder und Klänge, die ich hörte, wurden zu meinen Gute-Nacht-Geschichten, die sowohl Dinge ansprachen, die ich gerade erlebte, als auch mich mit ihren Klängen und ihrer wachsenden Vertrautheit beruhigten."
Vorgemerkt
Unterhaltung