Fotograf werden we-love-house.fm Anlagenverleih24.de
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Kostenlos registrieren
Mit Facebook anmelden

*WIN* 10 Tipps zum Wein trinken in Rheinhessen 2015

WeinWeinWeinWeinWein
Tipps und Empfehlungen rund um das Thema Wein trinken in Rheinhessen 2015 präsentiert Euch stadtleben.de.
Ob modern-urbane Wein-Bar, klassisches Weinlokal oder international aufgestellter Weinhandel. Ob spanischer Rotwein Rioja, deutscher Riesling-Weißwein oder portugiesischer Rosé. Ob aus Frankreich, Spanien oder Italien - oder aus besten deutschen Wein-Gefilden im Dreieck Mainz, Alzey und Bingen. Wir haben bestimmt das Richtige für jeden Weinliebhaber (von Alex Reichwein)!

VERLOSUNG:

  • Ihr konntet im Sommer tolle Gutscheine gewinnen - leider haben wir mittlerweile alle verlost!
FOLGENDE LOCATIONS STELLEN WIR EUCH IN DIESEM JAHR VOR:
Jetzt ist es an euch, die Locations auszusprobieren und eure perfekte Wein-Location zu finden - wir wünschen euch dabei ein paar tolle und hoffentlich zu lange Abende! Euer Team von Stadtleben.de

Übrigens: Hier geht´s zu unseren Tipps zum Wein trinken in Wiesbaden 2015!
Und hier zu unseren Tipps zum Wein trinken im Rheingau 2015!
Und hier zu unseren brandneuen Tipps zum Wein trinken in Frankfurt 2016!

Ein Gläschen in Ehren kann keiner verwehren...

WeinWeinWeinWeinWein
Kennt ihr jemanden, der keinen Wein mag? Wir müssen auch lange überlegen. Auf irgendeine Art und Weise trinkt doch jeder gern Wein. Dabei können die Anlässe, Wein zu trinken, ganz unterschiedlich sein:

Manche möchten sich mit einem guten Glas Wein einfach nur von einem stressigen Tag entspannen; andere trinken gerne Wein auf Partys, auf Familienfeiern oder genießen Wein einfach zu einem guten Essen.

Wiederum andere Weinliebhaber entdecken gerne bisher unbekannte Sorten von Rot-, Rosé- oder Weißweinen oder probieren sich gern durch die Vielfalt von Perl- und Schaumweinen. Mal abgesehen von den echten Profis, die sich nur auf edle Tropfen und besondere Seltenheiten einlassen: Weintrinkern sind keine Grenzen gesetzt!

Wer Wein sagt, muss auch Rheinhessen sagen. Also lasst euch von Rheinhessen, dem größten Weinbaugebiet Deutschlands, mitreißen. Denn es gibt eine große Vielfalt und unzählige Möglichkeiten, um die Faszination Wein-Welt für sich zu entdecken.

Welche Gelegenheiten, vor allem aber welche Locations das genau sind, zeigt euch stadtleben.de - denn ein Gläschen in Ehren kann keiner verwehren!

Weingut Feser, Ockenheim

//images.stadtleben.de/locations/ockenheim/57295/foto_17605.jpg//images.stadtleben.de/locations/ockenheim/57295/foto_17606.jpg//images.stadtleben.de/locations/ockenheim/57295/foto_17612.jpg

Am nördlichen Fuße des St. Jakobsberges liegt Ockenheim. In dieser historischen Weinbaugemeinde bewirtschaftet die Familie Feser das 10ha große Weingut getreu der Devise „Terroir… genießen in Stein & Wein“.

Hier gilt es, den Gaumen mit tollen Weinen zu verwöhnen und die Magie der 1000 Hügel bei besonders mildem Rheinklima zu genießen. Ein Besuch in der Straußwirtschaft der Familie Feser lohnt sich also nicht nur wegen der tolle Weine!


>> Wenn ihr mehr über das Weingut Feser erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!

Weingut FeserLogo

Telefon: 06725 - 5104
Internet: www.weingutfeser.de
Email: weingutfeser@t-online.de
Adresse: Bahnhofstraße 16, 55437 Ockenheim

Weingut Tom & Bernd Dietz, Oppenheim

//images.stadtleben.de/locations/oppenheim/57294/foto_17604.jpg//images.stadtleben.de/locations/oppenheim/57294/foto_17594.jpg//images.stadtleben.de/locations/oppenheim/57294/foto_17597.jpg

Auf 14ha bauen Vater und Sohn auf dem Weingut Dietz bereits in der 5. Generation in Oppenheimer und Gau-Bischofsheimer Weinlagen vor allem Riesling und Burgunderweine an.

Die Leidenschaft für Wein führte zur Eröffnung einer Gutsschänke, die ausschließlich von Familie und Freunden erbaut wurde und mittlerweile ganzjährig geöffnet ist. Echte Genießer sollten unbedingt mal vorbeischauen: Vom rheinhessischen Schmankerl bis hin zum Rumpsteak hält sie Speisekarte einiges bereit. Dazu werden die Gäste selbstverständlich mit dem passenden Wein verwöhnt. 

>> Wenn ihr mehr über das Weingut Dietz erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!

LogoWeingut Dietz
Telefon: 06133 - 3385
Internet: www.weingut-dietz.com
Email: info@weingut-dietz.com
Adresse: Wormser Straße 85, 55276 Oppenheim

Wein- und Sektkontor Doré, Wiesbaden

//images.stadtleben.de/locations/wiesbaden/57275/foto_17571.jpg//images.stadtleben.de/locations/wiesbaden/57275/foto_17570.jpg//images.stadtleben.de/locations/wiesbaden/57275/foto_17573.jpg

Der Weinhandel Doré sorgt dafür, dass für einfach jeden Geschmack etwas dabei ist: Joachim Doré und sein Sohn Patrick bieten ihren Kunden ein Vollsortiment aus nahezu allen Weinanbaugebieten der Erde.

Vater und Sohn kombinieren Tradition und Fortschritt und bilden gemeinsam die optimale Einheit aus längjähriger Erfahrung und neuen, innovativen Ideen. Die persönliche Kundenberatung ermöglicht dem Team jedem Kunden eine optimale Auswahl zusammenzustellen und dabei nie das Ziel aus den Augen zu verlieren: "Wir möchten immer dafür sorgen, dass unsere Auswahl eine einzigartige Reise durch die Welt der Weine zusammenfasst."


>> Wenn ihr mehr über den Weinhandel Doré erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!

Weinhandel DoréLogo

Telefon: 06127 - 4039
Internet: www.dorewein.de
Email: info@dorewein.de
Adresse: Fondetter Straße 29, 65207 Wiesbaden

Weingut Gysler, Alzey

//images.stadtleben.de/locations/alzey/57257/foto_17520.jpg//images.stadtleben.de/locations/alzey/57257/foto_17522.jpg//images.stadtleben.de/locations/alzey/57257/foto_17521.jpg

Alexander Gysler steht mit seinem Leitsatz "Streben nach Weniger" ganz klar für sein Produkt: Weine reinster Seele! Denn das Weingut Gysler strebt ganz klar nach Reinheit, die sich in den Weinen und schließlich auf ihrer Zunge entfalten wird.

Regelmäßig organisiert das Weingut verschiedenste tolle Veranstaltungen wie zum Beispiel Weinproben oder den Abend mit dem Titel "5 Gänge & 5 Weine" - alle Infos zu den Terminen gibts hier.


>> Wenn ihr mehr über das Weingut Gysler erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!

Weingut Gysler
Logo

Telefon: 06731 - 41266
Email: www.alexander-gysler.de
Internet: info@alexander-gysler.de
Adresse: Großer Spitzenberg 8, 55232 Alzey

Stadtleben.de verlost zusammen mit Weingut Gysler:

3 Kisten (je 3 Flaschen) Spitzenweine aus dem Hause Gysler: Schreibt uns dazu einfach eine Email mit eurer Adresse und dem Betreff "Weingut Gysler" an gewinnen@stadtleben.de - und mit ein bisschen Glück gehört eine der Kisten bald euch! Viel Erfolg.

Weingut Neef-Emmich, Bermersheim

//images.stadtleben.de/locations/bermersheim/57258/foto_17537.jpg//images.stadtleben.de/locations/bermersheim/57258/foto_17528.jpg//images.stadtleben.de/locations/bermersheim/57258/foto_17536.jpg

Die Familie Neef-Emmich lebt im rheinhessischen Bermersheim für Wein und Familie: „Dass ich mit meinem Wein und meiner Familie zusammen sein darf, gibt mir jeden Tag neue Kraft für meine Arbeit“, sagt Dirk Emmich.

Diese tiefe Überzeugung schmeckt man auch in seinen Weinen. Auf dem Weingut wird noch gutes altes Handwerk betrieben. Nicht zuletzt deshalb wird der Wein von Weinliebhabern in ganz Deutschland und Europa geschätzt und ist vielfach prämiert.

>> Wenn ihr mehr über das Weingut Neef-Emmich erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!


Weingut Neef-EmmichLogo

Telefon: 06244 - 905254
Internet: www.neef-emmich.de
Email: info@neef-emmich.de
Adresse: Alzeyer Straße 15, 67593 Bermersheim

Weingut Bäder, Wendelsheim

//images.stadtleben.de/locations/wendelsheim/57260/foto_17533.jpg//images.stadtleben.de/locations/wendelsheim/57260/foto_17530.jpg//images.stadtleben.de/locations/wendelsheim/57260/foto_17542.jpg

Katja und Jens Bäder haben sich im Weinbau-Studium kennegelernt, 2009 gemeinsam das Weingut Bäder in Wendelsheim gegründet und bewirtschaften mittlerweile 9ha nach biologischen Richtlinien.

Der Riesling "La Roche" beispielsweise wächst in Lagen in Uffhofen und überzeugt schlicht und ergreifend mit dem was er ist: mineralisch, komplex und vielschichtig. Und das ist nur eines von viellen innovativen Beispielen aud dem hause Bäder. Wir dürfen gespannt sein, was das dynamische Paar in den nächsten Jahren weiterhin tolles an Weinen auf den Markt bringt.


>> Wenn ihr mehr über das Weingut Bäder erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!

Weingut BäderLogo

Telefon: 06734 - 9140900
Internet: www.weingutbaeder.de
Email: kontakt@weingutbaeder.de
Adresse: Unterwendelsheimer Straße 15, 55234 Wendelsheim

Weingut Bischel, Appenheim

WeinWeinWein

Christian und Matthias Runkel machen ihr Ding - in Appenheim, im nördlichen Rheinhessen gelegen, liegt ihr Weingut, auf dem sie nur Weine vinifizieren, die ihnen am Herzen liegen, Spaß machen und für ihre Heimat stehen.

Den Fokus legen die Brüder dabei auf traditionelle Rebsorten wie Riesling, Silvaner und Burgunder. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit spielen jedoch auch Sauvignon blanc und Chardonnay seit einiger Zeit ein große Rolle. Ihr Anspruch liegt dabei ganz klar auf hoher Qualität ebenso wie auf der Individualität der Weine, die sie abfüllen.


>> Wenn ihr mehr über das Weingut Bischel erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!

Weingut BischelLogo

Telefon: 06725 - 2683
Internet: www.weingut-bischel.de
Email: info@weingut-bischel.de
Adresse: Sonnenhof, 55437 Appenheim

Weingut Willems-Willems, Konz-Oberemmel

//images.stadtleben.de/locations/konz/57292/foto_17590.jpg//images.stadtleben.de/locations/konz/57292/foto_17592.jpg//images.stadtleben.de/locations/konz/57292/foto_17588.jpg

Frauenpower-Pur: Bereits in der 5. Generation leiten die Frauen der Familie Willems die Geschäfte des Weinguts.

Das Familienweingut liegt nahe dem Zusammenfluss von Saar und Mosel im kleinen Weinbauort Konz-Oberemmel. 

Das hier fast mediterrane Klima und die Böden aus Devonschiefer, vermischt mit feinerdereichen Ablagerungen aus der Zeit, als das Tälchen noch ein Flussbett war, schenken den Weinen der Region ihre unverwechselbare Mineralität und feine Frucht.

>> Wenn ihr mehr über das Weingut Willems erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!

Weingut WillemsLogo

Telefon: 06501 - 15816
Internet: www.schiefer-trifft-muschelkalk.de
Email: info@weingut-willems.de
Adresse: Mühlenstraße 13, 54329 Konz

Weingut Hofmann, Appenheim

//images.stadtleben.de/locations/appenheim/57293/foto_17617.jpgBild//images.stadtleben.de/locations/appenheim/57293/foto_17620.jpg

Sohn Jürgen Hofmann entdeckte seine Leidenschaft für Wein zwar erst spät, krempelte aber umso leidenschaftlicher alles um und konzentrierte die Anbauflächen der Familie auf die besten Lagen mit passenden Rebsorten rund um das Dörfchen Appenheim.

Im Ortskern befindet sich noch heute das Winzerhaus der Großeltern, wo Oma Irene den tropischen Innenhof pflegt und Opa Klaus den Außenbetrieb schmeißt - wenn das mal nicht nach einem Besuch der hofeigenen Vinothek auf der grünen Wiese nebenan ruft!


>> Wenn ihr mehr über das Weingut Hofmann erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!
Logo
Weingut Hofmann

Telefon: 06725 - 300063
Internet: www.schiefer-trifft-muschelkalk.de
Email: info@schiefer-trifft-muschelkalk.de
Adresse: Vor dem Klopp 4, 55437 Appenheim

User Tipp: Weingut Two Faces, Eltville-Rauenthal

    WeinWeinWein

    Two Faces: Ein Wein. Zwei Winzer. Zwei Anbaugebiete. Aber was steckt dahinter?
    Klaus Singer-Fischer und Stefan Breuer beschlossen, sich gegen das Weingesetz zu stellen, welches besagt, dass Weine aus unterschiedlichen Aunbaugebieten nicht miteinander zu cuvetieren sind.

    Und die beiden bewiesen das Gegenteil: Aufgrund des großen Erfolgs gibt es mittlerweile ein ganzes Two Faces-Sortiment aus Riesling, Silvaner, Frühburgunder und Spätburgunder. Wer also gerne mal was Neues ausprobiert, ist hier genau richtig!


    >> Wenn ihr mehr über Two Faces erfahren möchtet, schaut doch mal in unseren Stadtguideeintrag!
    Logo
    Two Faces

    Telefon: 06123 974 2136
    Internet: www.twofaces-wein.de
    Email: info@breuer-wein.de
    Adresse: Auf der Großen Straße 10, 65345 Eltville-Rauenthal

    Schaut doch mal vorbei...

    Seid für die verschiedensten Themen gewappnet:
    Restaurant

    Hier sind weitere stadtleben.de-Redaktions-Artikel!


    10 Tipps zum Wein trinken im Rheingau 10 Tipps zum Ausgehen mit den Schwiegereltern

    Kennt ihr Wiesbadens ganze Vielfalt? In der Rubrik "Stadtspezial" findet ihr Infos rund um Wiesbaden und Umgebung!

    Zum Schluss seid ihr gefragt!

    Wir haben eine Location vergessen oder du kennst einen absoluten Geheimtipp, den wir auch kennen müssen?!

    Schreibt uns eure Anregungen und Wünsche an redaktion@stadtleben.de!

    Wir freuen uns über euer Feedback!


    Unterhaltung