🕘 Wörter: 495 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Mainzgefühl
Seit Ende August läuft die Aktion #
mainzgefühl und animiert sowohl Mainzer Bürgerinnen und Bürger als auch auswärtige Mainz-Fans zur konstruktiven Auseinandersetzung mit ihrem
persönlichen Mainz-Gefühl. An unterschiedlichen Events wie z.B. dem
Mainzer Weinmarkt wurden bereits viele Interessierte an der Workshop-Wall gesichtet und auch der Mitmach-Stand im Showroom „
Babbel mit“ der Mainzer Stadtwerke und der Mainzer Mobilität am Schillerplatz lädt seit Anfang September zur Teilnahme ein. Von nun an heißt es Endspurt, denn
die Aktion endet am 22.Oktober. Interessierte haben neben der Nutzung der Workshop-Wall bis dahin die Möglichkeit,
online ihr persönliches #mainzgefühl zu
beschreiben, indem sie bei der
online-Umfrage auf www.mainzgefühl.de mitmachen. Die Aktion #mainzgefühl wurde vom Tourismusfonds Mainz e.V.angestoßen und
adressiert alle Mainzerinnen und Mainzer sowie Sympathisanten der Stadt weltweit. Gesucht wird das
authentische und
unverwechselbare Mainzer
Lebensgefühl, das sich durch
Worte,
Bilder und
Emotionen ausdrücken lässt. Unter der
Schirmherrschaft von
Oberbürgermeister Michael Ebling und Wirtschafts-dezernent Christopher Sitte sind von
Ende August bis zum
22.Oktober alle Mainzer Bürgerinnen und Bürger sowie Mainz-Besucher aufgerufen, ihr persönliches „Mainz-Gefühl“ zu beschreiben und in den sozialen Medien zu teilen. Unter dem Hashtag #mainzgefühl können Kanäle wie
Facebook,
Twitter,
Instagram und
YouTube per
Text,
Bild und
Video mit „Mainz-Gefühlen" gefüllt werden. Diese
Impressionen werden auf der
Webseite www.mainzgefühl.de auf einer
Social-Wall gesammelt. Auf derselben Seite
können alle
Interessierten an einer Online-Umfrage zum „Mainz-Gefühl“
teilnehmen. Diese
wird zum Abschluss der Aktion
anonym ausgewertet,
grafisch aufbereitet und den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert, um Rückschlüsse zum originären #mainzgefühl zu ziehen. Das „Mainz-Gefühl“ kann aber auch ganz
analog erlebt und
kommuniziert werden. Im Rahmen verschiedener Aktionen
werden die Mainzerinnen und Mainzer aufgerufen, das #mainzgefühl spielerisch zu entdecken. Neben einer
Selfie-Wall, die zum Fotoschießen aufruft, geht eine „Workshop-Wall“ weiterhin auf die Reise. An dieser Workshop-Station gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen, die Online-Umfrage und kleine #mainzgefühl-Kärtchen mit
lustigen Sprüchen zum
Mitnehmen. Während die Workshop-Wall
bisher im
Showroom „Babbel mit“ der Mainzer
Stadtwerke und der Mainzer
Mobilität am
Schillerplatz Bürger und Besucher anzieht, gibt es weitere
Vor-Ort-Aktionen an
unterschiedlichen Events. So ist die Selfie-Wall als nächstes
am Samstag, den 06.Oktober, beim Spiel 1. FSV Mainz gegen Hertha BSC in der
OPEL ARENA zu finden. In besonders kreativer Atmosphäre befindet sich die Workshop-Wall beim
StijlMarkt am
13. und
14. Oktober in der
Halle 45.
Die letzte Möglichkeit, die Selfie-Wall zu nutzen, besteht während der hochzeitplus – Die Hochzeitsmesse im Rhein-Main Gebiet in der Rheingoldhalle. Die Online-Umfrage auf www.mainzgefühl.de
läuft noch bis zum
22.Oktober.
Alle Informationen zur Teilnahme an der Aktion #mainzgefühl und die Online-Umfrage gibt es unter www.mainzgefühl.de und in den sozialen Medien(Instagram: mainzgefuehl; Facebook: mainzgefuehl; YouTube: mainzgefühl).
#mainzgefühl 02 © Tourismusfonds Mainz eV.jpg