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Mainz

Was ist dein #mainzgefühl?

Ergebnisse der Mainzer Bürgerkampagne vorgestellt – Ausstellung bis Ende des Jahres im Frankfurter Hof In den letzten Wochen und Monaten begaben sich die Mainzerinnen und Mainzer auf die Suche nach ihrem persönlichen „Mainzer Lebensgefühl“. Im Rahmen der breit angelegten Kampagne #mainzgefühl, die vom Tourismusfonds Mainz e.V. initiiert wurde, haben zahlreiche Aktionen, Umfragen und Social Media Kampagnen eine spielerische Auseinandersetzung mit der „Marke Mainz“ angeregt und mehrere Tausend Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen animiert. Die Ergebnisse der Kampagne wurden nun vorgestellt und können bis Ende des Jahres im Rahmen einer Schaufenster-Ausstellung im Frankfurter Hof Mainz und darüber hinaus unter www.mainzgefühl.de eingesehen werden. Von August bis Oktober 2018 haben sich tausende Mainzerinnen, Mainzer und auswärtige Mainz-Liebhaber mit Fragen wie „Wenn Mainz ein Fahrzeug wäre – welches wäre es?“, „Wenn Mainz eine Musikrichtung wäre – welche wäre es?“, „Wenn Mainz eine Farbe wäre – welche wäre es?“ auseinander gesetzt. Diese und weitere Fragestellungen waren Teil eines umfangreichen Umfrage-, Workshop- und Mitmachkonzepts, um dem „Mainzer Lebensgefühl“ ehrlich und offen auf den Grund zu gehen. Auf Initiative des Tourismusfonds Mainz e.V., begleitet durch die Mainzer Agentur schiebezimmer, hat die „größte Mitmach-Aktion der Stadt“ Aufschluss zu relevanten Themen, Schwerpunkten und Meinungen zur eigenen Stadt gegeben. Nun haben der Tourismusfonds Mainz e.V. und Oberbürgermeister Michael Ebling, Schirmherr der Aktion #mainzgefühl, die Ergebnisse erstmals vorgestellt. Mehr als 2.000 Umfrageteilnehmer in allen Altersgruppen und aus allen Mainzer Stadtteilen sowie unzählige Beiträge im Rahmen der Mitmach-Aktionen und Social Media-Kampagnen haben nun ein erstes Bild des „Mainzer Lebensgefühls“ gezeichnet: Die Stadt Mainz, ihre Bürgerinnen und Bürger bestechen insbesondere durch ihre gesellige Art, die von Offenheit, Freiheit, aber auch von Bodenständigkeit geprägt ist. Extreme werden eher ausgelassen, die Ausgewogenheit der Dinge steht im Mittelpunkt. Der Alltag und dessen Herausforderungen werden „mit einem Augenzwinkern“ und mit einer gewissen Gelassenheit genommen. Dies unterscheidet die Stadt Mainz von vielen Mitbewerbern. So zeigt beispielsweise die Frage nach „Mainz als Fahrzeug“, dass der meistgenannte „Roller“ für Freiheitsliebe, Pragmatismus und Naturnähe steht. „Mainz als Musikrichtung“ verkörpert mit dem meistgenannten Genre „Chillout-Musik“ harmonische, entspannte und fröhliche Werte – Extreme wie Heavy Metal, Hiphop oder Elektro wurden kaum genannt. Dass die Farbe „Rot“ in der Fragestellung „Mainz als Farbe“ am häufigsten genannt wird, mag die Mainzer, die diese Farbe im Stadtwappen tragen, zunächst nicht überraschen. Interessant ist aber, dass fast ausschließlich warme Farben (orange, gelb) genannt wurden und für eine heimelige, aktive Atmosphäre und Einstellung stehen. Auch die durch die Befragten ausgewählten Bilder, die am ehesten Mainz verkörpern, sind durchweg von Werten wie Geselligkeit, Wärme, Freiheit, Offenheit, Genuss und Fröhlichkeit geprägt. Als „tastbares Gefühl“ wäre Mainz ein Jeans-Stoff, also robust, handfest, mit Struktur. Die Stärken von Mainz liegen insbesondere in den Bereichen „Geselligkeit“, „Lebensqualität“, „Kultur“ und „Freizeit“. „Natur“ und „Infrastruktur“ werden durchschnittlich bewertet. Die zusätzlich genannten, positiven Beiträge bezogen sich zumeist auf die Mainzer Mentalität, die Stadtgröße, Feste und die geographische Lage. Negative Nennungen bzw. Vorschläge zur Optimierung entfielen auf Themen wie Lärm/Schmutz, Infrastruktur und Mieten. Diese und weitere Erkenntnisse entstammen einem umfassenden Workshop- und Umfragekonzept, das auf der Marken- und Persönlichkeitspsychologie basiert und somit ein repräsentatives Bild des wahrgenommenen „Mainzer Lebensgefühls“ bietet. Die Kampagne #mainzgefühl war rund 60 Tage in der Mainzer Öffentlichkeit aktiv und erreichte durch die begleitenden Marketingmaßnahmen den gesamten Querschnitt der Bevölkerung. Die Konzeption der Kampagne erfolgte durch die Mainzer Markenagentur schiebezimmer und wurde in Form von Mitmach-Aktionen und zielgerichteten Fragestellungen umgesetzt. Die Ergebnisse sind ab sofort auf www.mainzgefühl.de einsehbar. Zeitgleich wird es bis Ende des Jahres eine Schaufenster-Ausstellung im Erdgeschoss des Frankfurter Hofs Mainz geben: Der so genannte #mainzgefühl „StreetScreen“ verspricht eine anschauliche und hautnahe Visualisierung der Ergebnisse für die einheimische Bevölkerung und Touristen. Michael Ebling, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz und Schirmherr der Kampagne, zieht ein Resümee: „Die öffentliche Suche nach dem #mainzgefühl war ein wichtiger Schritt, um dem Kern unserer Lebensart auf den Grund zu gehen. So konnte das Lebensgefühl, das wir Mainzerinnen und Mainzer tagtäglich leben und repräsentieren, kritisch durchleuchtet und eindrücklich mit Worten und Bildern hinterlegt werden. Ich freue mich über die rege Teilnahme an der Aktion. Ein gutes #mainzgefühl ist in der wachsenden Stadt ein guter Brückenschlag zwischen Alt- und Neubürgern.“ Sinn und Zweck der Kampagne war es schließlich, einen Dialog zwischen den Mainzerinnen und Mainzern, aber auch auswärtigen Mainz-Liebhabern, anzustoßen und das „Mainzer Lebensgefühl“ in Worte zu fassen und das Bewusstsein für die Lebensart zu stärken. Durch die spielerische Auseinandersetzung im Rahmen von Markenworkshops,Mitmach-Aktionen, Social Media-Kampagnen und einer Online-Umfrage wurde eine stadtinterne Diskussion zu bürgerrelevanten Themen, Schwerpunkten und Besonderheiten angeregt. Die Ergebnisse dienen nun der weiteren Verwendung für Maßnahmen und Strategien im Innen- und Außenmarketing in allen Stadtmarketing-relevanten Bereichen. So wird der Tourismusfonds Mainz e.V. weitere Maßnahmen umsetzen, die auf das #mainzgefühl aufbauen. Für 2019 ist eine umfassende Imagekampagne für den Tourismusstandort Mainz geplant, um die Ergebnisse sowie die entstandenen Bilder, Assoziationen und Werte nach außen zu kommunizieren. Ziel ist es, Privatreisende, Tages- und Geschäftstouristen nach Mainz zu bringen und für die Stadt zu begeistern. Die #mainzgefühl-Ergebnisse bilden dabei die Basis für ein authentisches „Storytelling“. August Moderer, Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V., gibt einen Ausblick: „Durch

die Schaffung eines erhöhten Stadt- und Tourismusbewusstseins in Mainz haben wir eine Steilvorlage erhalten, um weitere Maßnahmen und Strategien auf Basis der ‚Mainzer DNA' zu entwickeln. Die Ergebnisse und die Auseinandersetzung der Mainzerinnen und Mainzer

mit der Stadt werden allen Akteuren aus Stadtmarketing, Politik und Verwaltung dabei helfen, die eigene Stadt noch besser zu verstehen und nach innen und außen zu tragen.“ Die Kampagne #mainzgefühl hat kein Enddatum und wird stetig weitergeführt. Auch weiterhin können Mainzerinnen und Mainzer mit dem Hashtag #mainzgefühl ganz einfach Bilder, Videos und Texte zu ihrem Mainz-Gefühl über Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube teilen. Diese Beiträge werden auch in Zukunft auf der Website www.mainzgefühl.de auf einer Social Wall gesammelt. An gleicher Stelle sind ab sofort auch die Ergebnisse der Online-Umfrage und den Mitmach-Aktionen präsentiert.

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