Du bist in
Umkreis: 25 km
Mainz

100 Tage „neues KUZ“

Betreiber zieht positive Bilanz – „Waschhaus“ & „Hinterhof Open Air“ in Vorbereitung. Am 14. Dezember 2018 war es endlich wieder soweit: Das Kulturzentrum Mainz (KUZ) feierte nach rund 19 Monaten Umbau und Sanierung seine Wiedereröffnung. Gestartet wurde mit einem fulminanten Eröffnungswochenende und einer anschließenden Kulturwoche mit Konzerten, Theater und Partys. Auch die darauf folgenden Wochen und Monate waren gespickt mit kulturellen Highlights, Märkten und Events aller Art. Nach nunmehr 100 Betriebstagen zieht das KUZ-Team um Ulf Glasenhardt eine erste Bilanz und gibt einen Ausblick auf kommende Projekte.

Die ersten 100 Tage seit Wiedereröffnung des KUZ Kulturzentrums Mainz sind vergangen – der Betreiber mainzplus CITYMARKETING zieht nun eine erste Bilanz: Mehr als 30.000 Gäste haben insgesamt rund 65 Veranstaltungen seit der Wiedereröffnung im Dezember besucht. Dabei war das Programm bunt gemischt und reichte von Konzerten, Partys, Poetry Slams, Theaterauftritten bis zur beliebten Reihe „Kids im KUZ“. Auch die Genussmesse goûte! und mehrere Fastnachtsveranstaltungen waren zu Gast. Die zuvor erhoffte Sehnsucht bezüglich der Wiedereröffnung ist bei den „KUZ-Fans“ schließlich auch eingetreten: Viele Veranstaltungen, insbesondere die Partys, waren bereits wenige Stunden nach Vorverkaufsstart ausverkauft. Für den Betreiber ist dies sowohl ein Zeichen für die spürbare Anfangs-Euphorie des nun wiedereröffneten Kulturhauses als auch die Bestätigung für das vom KUZ-Team ausgewählte, ansprechende Kultur- und Veranstaltungsprogramm. Besonders positiv aufgenommen wurde der gut abgestimmte Mix aus nichtkommerziellen (z.B. Junge Bühne Mainz) und kommerziellen Veranstaltungen.

Die „Kinderkrankheiten“, die in den ersten Wochen die Garderoben- und Thekensituation betrafen, wurden frühzeitig erkannt und werden nun durch stetige Optimierungsmaßnahmen sukzessive ausgemerzt. Neben dem Kernteam besteht die „KUZ-Mannschaft“ aus einer Vielzahl an Aushilfen, oftmals Studierende und Minijobber, die allesamt für den reibungslosen Ablauf an den bis zu vier Veranstaltungstagen pro Woche zuständig sind. Ziel des Betriebskonzepts war es immer auch, junge Leute in den KUZ-Alltag mit einzubinden.

Ebenfalls Teil des Konzepts ist die Nutzung des KUZ als Event- und Tagungslocation. Die gemeinsame Nutzung für den Kultur- und Kongressbereich er weist sich als sehr positiv, die intern genutzten Synergien durch den Betreiber mainzplus CITYMARKETING liegen auf der Hand. Bis dato konnte schon eine Vielzahl an Tagungen, Firmenfeiern und Seminaren im KUZ durchgeführt werden – teilweise gemeinsam mit Partnern wie dem Hyatt Regency Mainz.

Ulf Glasenhardt, zuständig für die KUZ-Programmplanung, fasst die ersten 100 Tage zusammen: „Die Wiedereröffnung des KUZ ist in meinen Augen sehr gut verlaufen. Wir wurden regelrecht überrannt von den bestehenden und auch neuen KUZ-Fans – das Interesse an den Veranstaltungen war immens. Wir freuen uns über die jetzt schon spürbare Akzeptanz sowohl bewährter als auch neuer Formate. Kleinere Stolpersteine im Arbeits- und technischen Ablauf zu Beginn haben wir erkannt und arbeiten stetig an der Optimierung. Wir haben das Gefühl, dass das neue KUZ-Konzept bestens aufgeht – auch die Verbindung mit dem Kongressgeschäft ist positiv und funktioniert einwandfrei. Ich persönlich bin sehr froh, dass uns der Start geglückt ist und dass wir uns nun direkt auf neue Projekte stürzen können. Insbesondere freue ich mich auf die kommende Eröffnung des Waschhauses. Ich danke an dieser Stelle allen Partnern und Unterstützern und natürlich auch meinem Team, die allesamt einen großen Anteil am Erfolg der Wiedereröffnung unseres KUZ haben.“

Im laufenden Jahr sind diverse Projekte für die Weiterentwicklung des KUZ geplant: So soll ab Juni das „Waschhaus“ im vorderen Teil des Kulturzentrums mit einer kleinen Auswahl an Speisen und Getränken für das leibliche Wohl aller KUZ-Besucher und Passanten sorgen. Geplant ist ein Bistro mit Innen- und Außenbereich, das auch unabhängig vom KUZ-Programm betrieben wird.

Bei der Mainzer Johannisnacht (21. bis 24. Juni 2019) wird es – wie im letzten Jahr – eine „KUZ unterwegs“-Bühne nebst Rahmenprogramm auf dem Jockel-Fuchs-Platz geben – Kultur-, Musik- und Kulinarikprogramm inklusive. KUZ-Kooperationspartner ist erneut der Kulturclub schon schön.

Am 02. und 03. August wird dann das „Hinterhof Open Air“ den KUZ-Innenhof mit einem bunten Musik- und Kulturprogramm bespielen – u.a. mit dem Auftritt von „Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi“ (Tickets bereits erhältlich). Ebenfalls am Start ist die Brasspop-Band Querbeat. Der Vorverkauf hierfür startet am Mittwoch, 03.04.2019, um 12 Uhr – online und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Das vollständige Programm wird in Kürze bekannt gegeben.

KUZ Kulturzentrum Mainz © Thirza Höhn

Unterhaltung